RaserRaser auf der Autobahn A1 mit Tempo 251 erwischt
ka, sda
21.12.2021 - 11:30
Nach längeren Ermittlungen hat die Thurgauer Kantonspolizei die Identität eines Rasers herausgefunden, der im Juni auf der A1 auf der Höhe von Matzingen mit 251 km/h gefahren sein soll. Der im Kanton St. Gallen wohnenden Deutsche wurde festgenommen.
Keystone-SDA, ka, sda
21.12.2021, 11:30
SDA
Am 10. Juni sei kurz vor zwei Uhr nachts auf der Autobahn A1 in Fahrtrichtung St. Gallen ein Auto von einer Geschwindigkeitsmessanlage mit einem Tempo von 251 km/h erfasst worden, teilte die Thurgauer Polizei am Dienstag mit.
Nach Abzug der Sicherheitsmarge habe der Lenker die erlaubte Höchstgeschwindigkeit um 124 Stundenkilometer überschritten. Es handle sich damit um ein Raserdelikt «und um die höchste, je gemessene Geschwindigkeit im Kanton Thurgau», heisst es in der Mitteilung.
Umfangreiche Ermittlungen führten zur Festnahme eines 34-jährigen Deutschen aus dem Kanton St. Gallen. Er wird verdächtigt, damals am Steuer des Mitsubishi Lancer Evolution gesessen zu sein. Sein Führerausweis wurde vorsorglich eingezogen.
Es sei nicht ungewöhnlich, dass solche Ermittlungen so lange dauerten, erklärte Polizeisprecherin Claudia Brunner auf Anfrage der Nachrichtenagentur Keystone-SDA. Das Foto müsse ausgewertet werden, dann sei der Halter nicht immer der gleiche wie der Lenker. Weiter werde auch Zeit für die Befragungen benötigt. Die Staatsanwaltschaft hat nun eine Strafuntersuchung eröffnet.
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit
Bei bestem Wetter haben in Zürich Hunderttausende mit grosser Ausgelassenheit eine der grössten Techno-Partys der Welt gefeiert. Ab dem frühen Samstagnachmittag zogen bei der Street Parade 28 Love Mobiles durch Schweizer die Banken-Metropole.
Bei der Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz haben 83 Länder und Organisationen am Sonntag die gemeinsame Abschlusserklärung unterstützt. Österreich ist unter den zustimmenden Staaten, auch Deutschland und die USA.
Rund 100 pro-palästinensiche Studentinnen und Studenten haben am Donnerstagabend die Eingangshalle eines Universitätsgebäudes in Lausanne besetzt. Die Unileitung nahm Gespräche mit ihnen auf und sah zunächst von einer Räumung ab.
02.05.2024
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit