Gemeindefinanzen Rechnung 2019 der Stadt Wil besser als erwartet

SDA

17.3.2020 - 11:47

Die Rechnung 2019 der Stadt Wil schliesst praktisch ausgeglichen ab – und damit gut vier Millionen Franken besser als budgetiert. Viel Geld spülten der rege Handel mit Liegenschaften und die gestiegenen Immobilienpreise in die Stadtkasse.

Unter dem Strich resultierte ein kleiner Überschuss von 180'000 Franken. Budgetiert worden war ein Defizit von knapp vier Millionen Franken. Allein die Grundstückgewinnsteuern lagen 1,2 Millionen Franken über dem Planwert, und die Handänderungssteuern brachten 560'000 Franken mehr ein, wie die Stadt am Dienstag mitteilte.

Positiv wirkten sich auch die höheren Abgaben der technischen Betriebe aus. Auf der anderen Seite lagen der Personal- und der Sachaufwand wegen vakanten Stellen und nicht ausgeschöpften Krediten unter dem Budget.

Mit einem Überschuss schloss auch die Rechnung der technischen Betriebe ab. Die Stadt habe einen gesunden Finanzhaushalt, heisst es in der Mitteilung. Die Aussichten für 2020 seien aber angesichts der Steuerreform und AHV-Finanzierung (Staf) sowie wegen der Corona-Epidemie ungewiss.

Zurück zur Startseite