Baubranche Rekordzahlen bei den Baugesuchen im Thurgau

ka, sda

26.1.2022 - 15:21

Im Kanton Thurgau hat die Zahl der Baugesuche im letzten Jahr Rekordhöhe erreicht. (Symbolbild)
Im Kanton Thurgau hat die Zahl der Baugesuche im letzten Jahr Rekordhöhe erreicht. (Symbolbild)
Keystone

2021 hat die Zahl der Baugesuche im Kanton Thurgau Rekordhöhe erreicht. Bereits im Jahr zuvor war eine markante Steigerung festgestellt worden. Das Personal musste für die Bearbeitung aufgestockt werden.

26.1.2022 - 15:21

2021 wurden im Kanton Thurgau 2931 Baugesuche eingereicht. Bei 1991 Gesuchen ging es um Bauten innerhalb von Bauzonen. 940 Gesuche betrafen Bauprojekte ausserhalb von Bauzonen.

Im Vergleich zum Vorjahr entspricht die Zahl der Baugesuche einer Steigerung um 284 Gesuche. Im Durchschnitt seien in den letzten fünf Jahren jeweils etwa 2200 Gesuche bearbeitet worden, heisst es in der Mitteilung der Staatskanzlei vom Mittwoch. Zur Bewältigung des hohen Arbeitsanfalls wurden die personellen Ressourcen in der Baugesuchszentrale aufgestockt.

ka, sda