Ostschweiz Restaurant in Henau SG durch Brand zerstört

ny, sda

18.1.2023 - 07:00

Ein Restaurant in Henau SG ist in der Nacht auf Mittwoch durch einen Brand total zerstört worden. Forensiker der Polizei konnten die Brandruine wegen Einsturzgefahr erst am Nachmittag betreten. Laut der St. Galler Kantonspolizei werden keine Personen vermisst.

Keystone-SDA, ny, sda

Der Sachschaden beträgt mehrere hunderttausend Franken, wie Polizeisprecher Hanspeter Krüsi der Nachrichtenagentur Keystone-SDA sagte. Die Brandruine wird noch durchsucht. Die Ursache des Feuers, das kurz nach 3 Uhr in der Nacht an der Felseggstrasse ausgebrochen war, ist nicht bekannt.

Die Löscharbeiten dauerten bis am Mittag. Sie gestalteten sich schwierig, weil das Treppenhaus des Gebäudes nicht mehr begehbar war und die Feuerwehr den Brand von aussen bekämpfen musste. Wegen des starken Rauchs wurde auf der nahegelegenen Autobahn A1 das Tempo vorübergehend auf 80 km/h beschränkt.

Ein Teil des Dachs des Restaurants stürzte schon nach kurzer Zeit ein. Die rund 60 Feuerwehrleute setzten bei den Löscharbeiten auch einen Kran ein. Inzwischen wurde der obere Teil des Gebäudes abgerissen, wie Krüsi sagte. Das Haus sei total zerstört.

Am frühen Nachmittag konnten Spezialisten der Kantonspolizei die Brandruine betreten, um diese zu durchsuchen und mit der Ermittlung der Brandursache zu beginnen. Das Restaurant hatte Betriebsferien, die für Umbauarbeiten genutzt wurden.