OstschweizRückläufige Fangerträge der Bodenseefischerei
ka, sda
23.6.2022 - 15:09
Im letzten Jahr sind die Fangerträge aus dem Bodensee-Obersee deutlich zurückgegangen. Die noch 66 Berufsfischerinnen und Berufsfischer zogen noch Fische im Gesamtgewicht von 234 Tonnen aus dem See. Das sind 21 Prozent weniger als im Vorjahr.
Keystone-SDA, ka, sda
23.06.2022, 15:09
SDA
Das Fangergebnis liege auch 40 Prozent unter dem Mittelwert der letzten zehn Jahre, teilte die Internationale Bevollmächtigtenkonferenz für die Bodenseefischerei (IBKF) am Donnerstag mit.
Die Fischerinnen und Fischer fingen vor allem weniger Felchen. Dort betrug der Rückgang 43 Prozent. Die zunehmend schwierige Lage der Berufsfischerei sei Thema an der Jahrestagung der IBKF gewesen. Sorgen bereiteten die invasiven Arten Stichling und Quaggamuschel sowie die weitere Zunahme der Kormorane. Wie in den Jahren zuvor wurde ein international abgestimmtes «Kormoranmanagement» am Bodensee verlangt.
Im Artenschutz hat sich eine Arbeitsgruppe der IBKF in den letzten Jahren intensiv mit der heute sehr seltenen «Langdistanzwanderart» Nase (Chondrostoma nasus) auseinandergesetzt. Die Nase gehört zur Familien der Karpfenfische. Eine neue Studie habe gezeigt, dass sich «die Nasenpopulationen der verschiedenen Bodenseezuflüsse genetisch unterscheiden». Für die Förderung dieser gefährdeten Art setze sich die IBKF weiterhin ein.
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit
Bei bestem Wetter haben in Zürich Hunderttausende mit grosser Ausgelassenheit eine der grössten Techno-Partys der Welt gefeiert. Ab dem frühen Samstagnachmittag zogen bei der Street Parade 28 Love Mobiles durch Schweizer die Banken-Metropole.
Bei der Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz haben 83 Länder und Organisationen am Sonntag die gemeinsame Abschlusserklärung unterstützt. Österreich ist unter den zustimmenden Staaten, auch Deutschland und die USA.
Rund 100 pro-palästinensiche Studentinnen und Studenten haben am Donnerstagabend die Eingangshalle eines Universitätsgebäudes in Lausanne besetzt. Die Unileitung nahm Gespräche mit ihnen auf und sah zunächst von einer Räumung ab.
02.05.2024
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit