SteuernSchaffhauser Kantonsrat lehnt Steuersenkung für tiefe Einkommen ab
leph, sda
18.12.2023 - 11:32
Der Schaffhauser Kantonsrat hat eine Steuersenkung für tiefe und mittlere Einkommen abgelehnt. Die bürgerliche Mehrheit im Rat erteilte einem Vorstoss der SP mit dieser Forderung eine deutliche Abfuhr.
Keystone-SDA, leph, sda
18.12.2023, 11:32
SDA
Die Motion von SP und Grünen wurde mit 35 gegen 18 Stimmen abgelehnt. Der Vorstoss forderte eine Erhöhung des Freibetrags beim steuerbaren Einkommen sowie weitere Änderungen am Steuertarif, von denen vor allem Personen mit tiefen Einkommen profitiert hätten.
Die Befürworter der Motion argumentierten unter anderem mit der hohen Teuerung, die vor allem Menschen mit tiefen Einkommen hart treffe. Es sei falsch, dass Personen, die am Existenzminimum leben würden, auch noch mehrere hundert Franken Steuern bezahlen müssten.
Laut der Motion hätten sich die jährlichen Steuerausfälle von Kanton und Gemeinden auf je rund 12 Millionen Franken belaufen. Finanzdirektorin Cornelia Stamm Hurter (SVP) bezifferte die Ausfälle gar mit rund 17,5 Millionen Franken. Die Änderung der Steuertarife sei kein taugliches Mittel um die Teuerung auszugleichen.
Kantonsrätinnen und Kantonsräte von SVP, FDP, GLP und Mitte sprachen sich gegen die Motion aus. Zur Entlastung von Menschen mit tiefen Einkommen sollen andere Massnahmen beschlossen werden. Zudem könnten die zu erwartenden Steuerausfälle einzelne Gemeinden in Not bringen.
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit
Bei bestem Wetter haben in Zürich Hunderttausende mit grosser Ausgelassenheit eine der grössten Techno-Partys der Welt gefeiert. Ab dem frühen Samstagnachmittag zogen bei der Street Parade 28 Love Mobiles durch Schweizer die Banken-Metropole.
Bei der Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz haben 83 Länder und Organisationen am Sonntag die gemeinsame Abschlusserklärung unterstützt. Österreich ist unter den zustimmenden Staaten, auch Deutschland und die USA.
Rund 100 pro-palästinensiche Studentinnen und Studenten haben am Donnerstagabend die Eingangshalle eines Universitätsgebäudes in Lausanne besetzt. Die Unileitung nahm Gespräche mit ihnen auf und sah zunächst von einer Räumung ab.
02.05.2024
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit