Gesundheit Schaffhauser Privatklinik Belair erhält neue Besitzerin

SDA

30.8.2019 - 09:32

Gute Nachrichten für die Mitarbeitenden der Schaffhauser Privatklinik Belair und die Bewohner der Region Schaffhausen: Die Spital- und Hotelbetreiberin Aevis Victoria kauft der Zürcher Hirslanden Gruppe die Klinik ab.

Die Klinik Belair wird – samt Mitarbeitenden und Ärzten – per 1. Oktober in das Swiss Medical Network eingegliedert. Dies teilten die beiden Unternehmen am Freitag mit. Die Klinik mit 28 Betten beschäftigt rund 120 Mitarbeitende.

Als Gründe für den Verkauf nannte Hirslanden im Juni erschwerte regulatorische Rahmenbedingungen im Gesundheitswesen, insbesondere Tarifsenkungen und Verschiebung von Behandlungen in den ambulanten Bereich.

Zudem stehe man unter erhöhtem wirtschaftlichem und operativem Druck wegen limitierter kantonaler Leistungsaufträge in einem kleinen Einzugsgebiet ohne direkte Anbindung an ein Grundversorgungsspital mit Notfall. Auch werde der anstehende Weggang von mehreren Ärzten einen Rückgang der Patientenzahlen um rund die Hälfte verursachen.

Anbindung an Akutspital

Das Swiss Medical Network könne in engster Zusammenarbeit mit Ärzten die fehlende Anbindung an ein anderes Akutspital ermöglichen, heisst es in der Mitteilung vom Freitag weiter.

Zum Swiss Medical Network zählen fast 2000 Ärzte und 3000 Mitarbeitende in 17 Kliniken und sechs Ärztezentren in zwölf Kantonen. Die Kliniken verfügen über insgesamt rund 1000 Betten. Swiss Medical Network ist eine 100-prozentige Tochtergesellschaft der Aevis Victoria SA.

Die Privatklinikgruppe Hirslanden umfasst nach eigenen Angaben 18 Kliniken in 11 Kantonen, viele davon mit einem ambulanten Chirurgiezentrum und einer Notfallstation. Sie betreibt zudem 3 ambulante Praxiszentren, 2 ambulante Operationszentren, 17 Radiologie- und 5 Radiotherapieinstitute.

Die Gruppe zählt 2303 Belegärzte sowie 10'442 Mitarbeitende, davon 510 angestellte Ärzte. Die Gruppe formierte sich 1990 aus dem Zusammenschluss mehrerer Privatkliniken und ist seit 2007 Teil der internationalen Spitalgruppe Mediclinic International plc, die an der Londoner Börse kotiert ist.

Zurück zur Startseite