Coronavirus – SchweizSchaffhauser Regierung sieht erste Abflachung der Corona-Zahlen
leph, sda
10.11.2020 - 17:24
Der Schaffhauser Regierungsrat beurteilt die Corona-Lage im Kanton weiterhin als ernst, sieht aber erste Anzeichen einer Abflachung der Kurve bei den Infektionszahlen. Auf weitergehende Massnahmen wird verzichtet.
Die Neuansteckungen in der Schweiz und im Kanton Schaffhausen würden sich auf hohem Niveau stabilisieren, teilte der Schaffhauser Regierungsrat am Dienstag mit.
In der vergangenen Woche wurden im Kanton Schaffhausen erstmals seit Juli wieder Todesfälle im Zusammenhang mit einer Covid-19-Infektion verzeichnet. Auf der Demenzstation eines Pflegeheims in Schaffhausen starben über das Wochenende drei Personen, wie die Stadt Schaffhausen mitteilte. Die Zahl der Toten im Kanton Schaffhausen stieg damit auf insgesamt 13.
Contact Tracing funktioniert
Die Spitäler Schaffhausen hätten zur Verhinderung von Kapazitätsengpässen Massnahmen ergriffen. Das Contact Tracing im Kanton funktioniere mit der Hilfe des Zivilschutzes weiterhin ohne Einschränkungen.
Trotz vermehrter Coronafälle an Schaffhauser Schulen will der Regierungsrat am Präsenzunterricht als oberstes Ziel festhalten.
Mit einem Wert von knapp 613 Neuansteckungen pro 14 Tage (pro 100’000 Einwohner) in der vergangenen Woche gehört Schaffhausen weiterhin zu denjenigen Kantonen mit den tiefsten Fallzahlen.
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit
Bei bestem Wetter haben in Zürich Hunderttausende mit grosser Ausgelassenheit eine der grössten Techno-Partys der Welt gefeiert. Ab dem frühen Samstagnachmittag zogen bei der Street Parade 28 Love Mobiles durch Schweizer die Banken-Metropole.
Bei der Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz haben 83 Länder und Organisationen am Sonntag die gemeinsame Abschlusserklärung unterstützt. Österreich ist unter den zustimmenden Staaten, auch Deutschland und die USA.
Rund 100 pro-palästinensiche Studentinnen und Studenten haben am Donnerstagabend die Eingangshalle eines Universitätsgebäudes in Lausanne besetzt. Die Unileitung nahm Gespräche mit ihnen auf und sah zunächst von einer Räumung ab.
02.05.2024
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit