Gemeindefusion Schwende und Rüte wollen 2020 über Fusion abstimmen

SDA

19.8.2019 - 11:57

Die beiden Innerrhoder Bezirke (Gemeinden) Schwende und Rüte wollen im Mai 2020 an ihren Bezirksgemeinden über ihre Fusion abstimmen. Der Fusionsvertrag wird nun zuerst der Standeskommission (Regierung) zur Vorprüfung unterbreitet.

Am 5. Mai hatten beide Bezirke einer Fusion im Grundsatz zugestimmt. Sie beauftragten ihre Behörden, einen Fusionsvertrag auszuarbeiten. Dieser liege nun im Entwurf vor, heisst es in einer Mitteilung der Bezirke vom Montag.

Der Vertrag muss nach der Prüfung durch die Standeskommission vom Grossen Rat genehmigt werden. Auch die Landsgemeinde muss zustimmen, weil eine Änderung der Kantonsverfassung nötig ist. Sagen Schwende und Rüte danach an den Bezirksgemeinden vom 3. Mai 2020 Ja, kann der Zusammenschluss per 2021 umgesetzt werden.

Noch offen ist, wie das Wappen des Bezirks Schwende-Rüte aussehen soll. Es gebe vier Vorschläge, heisst es. Gleichzeitig mit der Nationalratswahl vom 20. Oktober findet eine Umfrage statt. Die Wappen-Vorschläge werden den Stimmberechtigten zusammen mit den Wahlunterlagen zugestellt.

Zurück zur Startseite