Grosser Rat GR SP und Grüne bilden Fraktion im Bündner Kantonsparlament

uj, sda

24.8.2022 - 15:49

Nun ist es offiziell: Die beiden neugewählten Grünen schliessen sich im Grossen Rat des Kantons Graubünden der SP-Fraktion an.
Nun ist es offiziell: Die beiden neugewählten Grünen schliessen sich im Grossen Rat des Kantons Graubünden der SP-Fraktion an.
Keystone

Die SP-Fraktion im Bündner Grossen Rat nimmt die beiden neu gewählten Mitglieder der Grünen in ihre Reihen auf. Die Fraktion kommt somit auf 27 Sitze im 120-köpfigen Kantonsparlament.

Keystone-SDA, uj, sda

Dass sich die Grünen der sozialdemokratischen Fraktion anschliessen, kommt wenig überraschend. Die Parteien hatten bei den Wahlen im Mai eine gemeinsame Liste gebildet. Nun haben die SP-Parlamentarier das mit einem Beschluss offiziell gemacht, wie die Fraktion am Mittwoch mitteilte.

Für die Grünen ziehen Anita Mazzetta und Simon Gredig, beide aus Chur, in den Grossen Rat ein. Sie sind die ersten Parlamentsmitglieder in der Geschichte der Grünen Graubünden.

Weiter haben die Sozialdemokraten Beatrice Beselgia zur neuen Fraktionspräsidentin gewählt. Der bisherige Fraktionspräsident Lukas Horrer war überraschend abgewählt worden.

Mit 27 Grossrätinnen und Grossräten tritt die SP-Fraktion an der Session von nächster Woche in nie gekannter Stärke an. Das sind 9 Mandate mehr, als die Partei 2018 erzielte – damals allerdings noch ohne die Grünen. Damit ist Links-Grün im Parlament neu gleich stark wie die FDP. Nur die Mitte-Fraktion ist mit 34 Sitzen grösser.