Betrug Spendenbetrüger in Kanton Thurgau unterwegs

gn, sda

15.12.2022 - 12:59

Die Kantonspolizei Thurgau rät zur Vorsicht bei Spendensammlungen von nicht etablierten Institutionen. (Symbolbild)
Die Kantonspolizei Thurgau rät zur Vorsicht bei Spendensammlungen von nicht etablierten Institutionen. (Symbolbild)
Keystone

Im Kanton Thurgau geben organisierte Banden vor, für eine Behindertenorganisation zu sammeln. Am Mittwoch hat die Kantonspolizei in Bischofszell zwei Klemmbrett-Betrüger festgenommen.

Keystone-SDA, gn, sda

Kurz vor 12.30 Uhr meldete ein aufmerksamer Passant, dass in einem Verkaufsgeschäft in Bischofszell Bettler unterwegs seien, die sich als taubstumm ausgeben würden, wie es in der Mitteilung der Kantonspolizei Thurgau vom Donnerstag heisst.

Die Polizei war rasch vor Ort und konnten zwei Rumänen festnehmen. Die 20- und 22-jährigen Männer führten in ihrem Auto unter anderem Klemmbretter und gefälschte Spendenformulare mit sich. Sie werden bei der Staatsanwaltschaft zur Anzeige gebracht.

Immer wieder gehen bei der Kantonspolizei Thurgau Meldungen über betrügerische Spendensammler ein. Diese verwenden angebliche Spendenformulare mit Logos von Hilfsorganisationen und geben vor, in deren Namen für Bedürftige zu sammeln. Das sei gelogen, die Bettler nutzen die Hilfsbereitschaft der Spender aus und bereicherten sich selbst, schreibt die Polizei weiter. Sie rät zur Vorsicht bei Spendensammlungen von nicht etablierten Institutionen.