Im Kanton Thurgau geben organisierte Banden vor, für eine Behindertenorganisation zu sammeln. Am Mittwoch hat die Kantonspolizei in Bischofszell zwei Klemmbrett-Betrüger festgenommen.
Keystone-SDA, gn, sda
15.12.2022, 12:59
SDA
Kurz vor 12.30 Uhr meldete ein aufmerksamer Passant, dass in einem Verkaufsgeschäft in Bischofszell Bettler unterwegs seien, die sich als taubstumm ausgeben würden, wie es in der Mitteilung der Kantonspolizei Thurgau vom Donnerstag heisst.
Die Polizei war rasch vor Ort und konnten zwei Rumänen festnehmen. Die 20- und 22-jährigen Männer führten in ihrem Auto unter anderem Klemmbretter und gefälschte Spendenformulare mit sich. Sie werden bei der Staatsanwaltschaft zur Anzeige gebracht.
Immer wieder gehen bei der Kantonspolizei Thurgau Meldungen über betrügerische Spendensammler ein. Diese verwenden angebliche Spendenformulare mit Logos von Hilfsorganisationen und geben vor, in deren Namen für Bedürftige zu sammeln. Das sei gelogen, die Bettler nutzen die Hilfsbereitschaft der Spender aus und bereicherten sich selbst, schreibt die Polizei weiter. Sie rät zur Vorsicht bei Spendensammlungen von nicht etablierten Institutionen.
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit
Bei bestem Wetter haben in Zürich Hunderttausende mit grosser Ausgelassenheit eine der grössten Techno-Partys der Welt gefeiert. Ab dem frühen Samstagnachmittag zogen bei der Street Parade 28 Love Mobiles durch Schweizer die Banken-Metropole.
Bei der Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz haben 83 Länder und Organisationen am Sonntag die gemeinsame Abschlusserklärung unterstützt. Österreich ist unter den zustimmenden Staaten, auch Deutschland und die USA.
Rund 100 pro-palästinensiche Studentinnen und Studenten haben am Donnerstagabend die Eingangshalle eines Universitätsgebäudes in Lausanne besetzt. Die Unileitung nahm Gespräche mit ihnen auf und sah zunächst von einer Räumung ab.
02.05.2024
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit