BerufsmeisterschaftenSt. Gallen bewirbt sich als Austragungsort für Euroskills 2029
gn, sda
13.12.2022 - 09:44
Die Regierungen des Kantons und der Stadt St. Gallen wollen zusammen mit dem Kantonalen Gewerbeverband die Berufseuropameisterschaft Euroskills 2029 nach St. Gallen holen. Sie haben am 9. Dezember 2022 eine gemeinsame Absichtserklärung eingereicht.
gn, sda
13.12.2022, 09:44
SDA
Alle zwei Jahre messen sich die besten Nachwuchsfachkräfte aus 30 Nationen in den Branchen Industrie, Handwerk und Dienstleistung an der Berufseuropameisterschaft Euroskills. Die Stiftung Swissskills möchte diesen Grossanlass im Jahr 2029 in die Schweiz holen und hat ihr Interesse beim internationalen Verein Worldskills angemeldet.
Nun sucht Swissskills einen geeigneten Austragungsort, mit dem sie sich um die Durchführung bewerben wird. Der Kanton St. Gallen, die Stadt St. Gallen und der Kantonale Gewerbeverband St. Gallen haben am 9. Dezember 2022 ihre offizielle Absichtserklärung eingereicht, wie die Staatskanzlei am Dienstag mitteilte.
Neben St. Gallen haben Basel-Stadt und Genf ihr Interesse an einer Durchführung der Euroskills 2029 angemeldet. Nun wird Swissskills die Bewerbungen prüfen, wie es in der Mitteilung weiter heisst. Die Stiftung habe angekündigt, bis Mai 2023 bekannt zu geben, mit welchem Austragungsort sie sich bei Worldskills für die Durchführung in der Schweiz bewerben will.
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit
Bei bestem Wetter haben in Zürich Hunderttausende mit grosser Ausgelassenheit eine der grössten Techno-Partys der Welt gefeiert. Ab dem frühen Samstagnachmittag zogen bei der Street Parade 28 Love Mobiles durch Schweizer die Banken-Metropole.
Bei der Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz haben 83 Länder und Organisationen am Sonntag die gemeinsame Abschlusserklärung unterstützt. Österreich ist unter den zustimmenden Staaten, auch Deutschland und die USA.
Rund 100 pro-palästinensiche Studentinnen und Studenten haben am Donnerstagabend die Eingangshalle eines Universitätsgebäudes in Lausanne besetzt. Die Unileitung nahm Gespräche mit ihnen auf und sah zunächst von einer Räumung ab.
02.05.2024
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit