Kommunale WahlenSt. Galler Stadtparlament mit leichten Sitzverschiebungen
SDA
27.9.2020 - 18:35
Im St. Galler Stadtparlament kommt es nur zu leichten Sitzverschiebungen zwischen dem linksgrünen und dem bürgerlichen Block. Erfolgreich waren Grünliberale und Grüne. Leichte Verluste gab es für CVP, FDP, SP und SVP. Gemischt fällt die Bilanz der Jungparteien aus.
Stärkste Partei im St. Galler Stadtparlament bleibt die SP mit 17 Sitzen (-1). Die FDP verliert zwei ihrer bisher 12 Sitze, dafür erobert die Junge FDP neu einen Sitz dazu. CVP und SVP verlieren je einen Sitz. Beide stehen nun noch bei acht Mandaten.
Gemischt fällt die Bilanz für die Grünen aus: Sie gewinnen gleich 3 Sitze dazu und stehen nun bei 7 Sitzen. Im Gegenzug verliert aber ihre Jungpartei zwei Sitze und behält nur noch ein Mandat. Zu den Gewinnern der Wahlen gehören vor allem die Grünliberalen, die mit zwei Sitzgewinnen neu bei 7 Mandaten stehe. Dazu zieht auch die junge GLP mit einem ersten Sitz ins Parlament ein.
Mit diesem Ergebnis wird im 63-köpfigen Parlament die Rolle der GLP als Zünglein an der Waage zwischen dem links-grünen Block mit 27 Sitzen und dem bürgerlichen Block mit nun noch 28 Sitzen weiter gestärkt.
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit
Bei bestem Wetter haben in Zürich Hunderttausende mit grosser Ausgelassenheit eine der grössten Techno-Partys der Welt gefeiert. Ab dem frühen Samstagnachmittag zogen bei der Street Parade 28 Love Mobiles durch Schweizer die Banken-Metropole.
Bei der Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz haben 83 Länder und Organisationen am Sonntag die gemeinsame Abschlusserklärung unterstützt. Österreich ist unter den zustimmenden Staaten, auch Deutschland und die USA.
Rund 100 pro-palästinensiche Studentinnen und Studenten haben am Donnerstagabend die Eingangshalle eines Universitätsgebäudes in Lausanne besetzt. Die Unileitung nahm Gespräche mit ihnen auf und sah zunächst von einer Räumung ab.
02.05.2024
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit