Unfallstatistik Stabile Verkehrsunfallzahlen in Graubünden

ka, sda

29.3.2023 - 11:26

Verkehrsunfälle unter Alkoholeinfluss haben in Graubünden deutlich zugenommen.
Verkehrsunfälle unter Alkoholeinfluss haben in Graubünden deutlich zugenommen.
Keystone

Im Kanton Graubünden gab es im letzten Jahr etwas weniger Unfälle, bei denen Personen zu Schaden kamen, und etwas mehr Unfälle mit Sachschäden. Insgesamt blieben die Zahlen stabil.

29.3.2023 - 11:26

2022 hätten sich im Kanton Graubünden 2327 Verkehrsunfälle und damit zwei Unfälle weniger als im Vorjahr ereignet, heisst es in der Mitteilung der Kantonspolizei vom Mittwoch. Weil der Fahrzeugbestand im vergangenen Jahr um rund 1220 Motorfahrzeuge angewachsen sei, «dürfen diese Zahlen positiv gewertet werden».

Die Unfälle mit Personenschaden nahmen um neun Unfälle ab und diejenigen mit Sachschaden um sieben Unfälle zu. Gegenüber dem Vorjahr starben zwei Personen mehr. Im Vergleich mit den letzten fünf Jahren sei bei den Verkehrsunfällen unter Alkoholeinfluss wieder eine deutliche Zunahme (plus 26,8 Prozent) erkennbar.

Die Anzahl der Motorradunfälle erhöhte sich von 153 auf 189 deutlich. Hingegen sei bei den Unfällen mit Fahrrädern ohne Tretunterstützung ein Rückgang erkennbar. Die Unfälle mit E-Bikes blieben mit 38 gleich hoch wie im Vorjahr.

ka, sda