Strafvollzug Strafanstalt Saxerriet erhält ein neues Handwerkzentrum

ka, sda

29.3.2023 - 12:05

Das neue Unterhalts- und Handwerkszentrum der Strafanstalt Saxerriet ist am Mittwoch eröffnet worden.
Das neue Unterhalts- und Handwerkszentrum der Strafanstalt Saxerriet ist am Mittwoch eröffnet worden.
Keystone

Das neue Unterhalts- und Handwerkzentrum der Strafanstalt Saxerriet ist am Mittwoch eröffnet worden. Der Neubau kostete 8,9 Millionen Franken und bietet 18 Arbeitsplätze für Inhaftierte.

29.3.2023 - 12:05

Der Neubau ersetze verschiedene kleine dezentrale Werkstätte, teilte der Kanton am Mittwoch mit. An den 18 Arbeitsplätzen können inhaftierte Personen ihre beruflichen Qualifikationen in der Schlosserei, der Reparaturwerkstatt, der Malerei oder der Schreinerei erweitern. Weiter gibt es einen Autowaschraum sowie Büros, Lager- und Nebenräume.

Die Bauarbeiten dauerten rund 20 Monate. Die Kosten belaufen sich auf rund 8,9 Millionen Franken. Der Bund beteiligte sich mit 2,7 Millionen Franken.

Dank der neuen Arbeits- und Ausbildungsmöglichkeiten erhöhten sich die Chancen für eine erfolgreiche Rückkehr in den Arbeitsmarkt, heisst es in der Mitteilung. Das Gebäude sei grösstenteils aus einheimischem Holz gefertigt. Ein Anschluss an das Fernwärmenetz und eine Photovoltaikanlage versorge es mit nachhaltiger Energie.

ka, sda