SwissSkills 2020 weiterhin in Bern und nicht in St. Gallen

SDA

19.12.2018 - 17:38

Zwei Jahre nach der letzten Austragung werden im Herbst 2020 die Schweizer Berufsmeisterschaften SwissSkills stattfinden - und dies erneut in Bern. Ebenfalls beworben hatten sich Stadt und Kanton St. Gallen.

Am Mittwoch hat der Verein SwissSkills grünes Licht für eine Durchführung der Berufsmeisterschaften 2020 in der Bundeshauptstadt gegeben. Mit der zentralen Lage und einer stark verankerten Berufsbildung sei Bern ein idealer Standort, teilten danach Stadt und Kanton Bern mit.

Mit einer Durchführung im Zwei-Jahres-Rhythmus solle sichergestellt werden, dass die Berufsbildung zukünftig regelmässig ein attraktives Schaufenster erhalte. Bern sei der "bestmögliche Austragungsort" für die nächsten Jahre.

Die Ostschweizer Kantone hatten die SwissSkills nach St. Gallen holen wollen. Nachdem diese zwei Mal in Bern stattgefunden hätten, sei jetzt die Ostschweiz am Zug, hiess es etwa.

Kanton und Stadt St. Gallen, sowie der Kantonale Gewerbeverband bewarben sich im Sommer für die Durchführung. Die Ostschweizer Regierungskonferenz (ORK) unterstützte die Kandidatur, die nun gescheitert ist.

Zurück zur Startseite

SDA