Coronavirus – ThurgauThurgau verlegt bereits Patienten in ausserkantonale Spitäler
om, sda
28.8.2021 - 13:35
Die 22 Intensivpflegeplätze der Spital Thurgau AG sind belegt, etwa zur Hälfte mit Covid-19-Kranken. Die Spitäler verlegen deshalb bereits Patientinnen und Patienten in ausserkantonale Spitäler. Die Lage sei angespannt, teilte die AG am Samstag mit.
om, sda
28.08.2021, 13:35
SDA
Die Einlieferungen von Covid-19-Kranken sind demnach nach dem Ende der Sommerferien stark angestiegen. Landesweit müssen etwa 30 Prozent dieser Patienten auf die Intensivstation. Im Thurgau sind die Stationen in den Spitälern Frauenfeld und Münsterlingen überlastet.
Das ist kritisch, da neben Covid-19-Patienten auch andere Kranke mit schweren Erkrankungen zu versorgen sind. Auch der Betrieb in den Normalstationen kommt wegen der aufwändigen Pflege der Covid-19-Patienten an die Grenzen. Das Problem ist den Angaben zufolge nicht der Mangel an Geräten oder Betten, sondern die Belastung des Personals.
Gemäss den Thurgauer Spitalbetreibern spielt die eidgenössische Solidarität bei den Verlegungen noch gut. Allerdings spitzt sich die Lage auch in anderen Kantonen zu.
Weiter verhängt die Spital Thurgau AG in ihren Institutionen ab Montag eine Zertifikatspflicht für Patientinnen, Patienten und Besuchende. Zudem führt sie weitere Massnahmen ein. Nachdrücklich rufen die Betreiber zum Impfen auf, da in ihren Spitälern praktisch ausschliesslich ungeimpfte Covid-19-Patientinnen und Patienten liegen.
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit
Bei bestem Wetter haben in Zürich Hunderttausende mit grosser Ausgelassenheit eine der grössten Techno-Partys der Welt gefeiert. Ab dem frühen Samstagnachmittag zogen bei der Street Parade 28 Love Mobiles durch Schweizer die Banken-Metropole.
Bei der Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz haben 83 Länder und Organisationen am Sonntag die gemeinsame Abschlusserklärung unterstützt. Österreich ist unter den zustimmenden Staaten, auch Deutschland und die USA.
Rund 100 pro-palästinensiche Studentinnen und Studenten haben am Donnerstagabend die Eingangshalle eines Universitätsgebäudes in Lausanne besetzt. Die Unileitung nahm Gespräche mit ihnen auf und sah zunächst von einer Räumung ab.
02.05.2024
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit