Die Thurgauer Polizei hat am letzten Donnerstag in Tägerwilen TG einen übermüdeten Lastwagenchauffeur aus dem Verkehr gezogen. Der 50-jährige Türke hatte die Lenk- und Ruhezeiten nicht eingehalten. Beim Sattelanhänger war zudem die Bremsscheibe gerissen.
Keystone-SDA, gn, sda
06.04.2021, 17:21
SDA
Der Lastwagenchauffeur wurde kurz nach 9.30 Uhr durch die Kantonspolizei Thurgau bei der Gemeinschaftszollanlage in Tägerwilen kontrolliert. Dabei stellten die Schwerverkehrsspezialisten fest, dass der 50-Jährige sein Fahrzeug während 22 Stunden gelenkt hatte, wie die Kantonspolizei Thurgau am Dienstag schrieb. Ruhezeit hatte sich der Mann nur knapp fünf Stunden gegönnt. Damit überschritt er die Tageslenkzeit von maximal 10 Stunden massiv.
Die Auswertung des Fahrtenschreibers ergab, dass die Aufzeichnungen manipuliert worden waren. Es fehlten rund 1700 Kilometer Wegstrecke. Der Chauffeur hatte ausserdem mehrmals die vorgeschriebene Ruhezeit unterschritten.
Bei der Überprüfung des Sattelanhängers mit deutschem Kennzeichen wurde eine gerissene Bremsscheibe festgestellt. Die Fahrzeugkombination wurde vor Ort stillgelegt. Der Chauffeur durfte nach der Reparatur des Anhängers und der Nachholung der Ruhezeit die Fahrt fortsetzen. Der Mann musste ein Bussen- und Kostendepositum leisten und wird bei der Staatsanwaltschaft angezeigt.
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit
Bei bestem Wetter haben in Zürich Hunderttausende mit grosser Ausgelassenheit eine der grössten Techno-Partys der Welt gefeiert. Ab dem frühen Samstagnachmittag zogen bei der Street Parade 28 Love Mobiles durch Schweizer die Banken-Metropole.
Bei der Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz haben 83 Länder und Organisationen am Sonntag die gemeinsame Abschlusserklärung unterstützt. Österreich ist unter den zustimmenden Staaten, auch Deutschland und die USA.
Rund 100 pro-palästinensiche Studentinnen und Studenten haben am Donnerstagabend die Eingangshalle eines Universitätsgebäudes in Lausanne besetzt. Die Unileitung nahm Gespräche mit ihnen auf und sah zunächst von einer Räumung ab.
02.05.2024
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit