StrassenbauUmfahrungspläne im Münstertal stossen auf Kritik
kad, sda
28.2.2023 - 09:59
Das Dorfzentrum von Sta. Maria im bündnerischen Münstertal wird vorderhand nicht vom Verkehr über den Ofenpass entlastet. Zwei vom kantonalen Tiefbauamt vorgeschlagene Varianten für eine Umfahrung sind bei der Eidgenössischen Natur- und Heimatschutzkommission sowie der Eidgenössische Kommission für Denkmalpflege durchgefallen.
Keystone-SDA, kad, sda
28.02.2023, 09:59
SDA
Beide Varianten bestehen aus einer Kombination von einem respektive zwei Tunneln und offenen Strecken, wie das Bündner Tiefbauamt am Dienstag mitteilte. Sie werden eng um das Siedlungsgebiet des 350-Seelen-Dorfes geführt – eine Variante nördlich davon, die andere südlich. Die Tunnelportale befinden sich jeweils in Ortsnähe.
Die beiden Kommissionen kamen in einem Gutachten zum Schluss, dass sowohl die geplante Süd- als auch die Nordumfahrung das geschützte Ortsbild von Sta. Maria schwer beeinträchtigen würden. Dieses ist aufgeführt im Inventar schützenswerter Ortsbilder der Schweiz von nationaler Bedeutung. Auch das Bundesinventar der historischen Verkehrswege von nationaler Bedeutung würde laut dem Gutachten tangiert.
Die Kommissionen schlagen zwei weitere Umfahrungsvarianten vor. Eine Variante sieht lediglich eine mit einer Lichtsignalanlage gesteuerte Ortsdurchfahrt vor. Die andere Lösung besteht aus einem längeren, «bergmännischen» Tunnel mit Portalen ausserhalb des Ortsbildes.
Der Kanton nehme die Empfehlungen auf, schrieb das Tiefbauamt. Zusammen mit der Gemeinde prüfe er beide Vorschläge.
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit
Bei bestem Wetter haben in Zürich Hunderttausende mit grosser Ausgelassenheit eine der grössten Techno-Partys der Welt gefeiert. Ab dem frühen Samstagnachmittag zogen bei der Street Parade 28 Love Mobiles durch Schweizer die Banken-Metropole.
Bei der Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz haben 83 Länder und Organisationen am Sonntag die gemeinsame Abschlusserklärung unterstützt. Österreich ist unter den zustimmenden Staaten, auch Deutschland und die USA.
Rund 100 pro-palästinensiche Studentinnen und Studenten haben am Donnerstagabend die Eingangshalle eines Universitätsgebäudes in Lausanne besetzt. Die Unileitung nahm Gespräche mit ihnen auf und sah zunächst von einer Räumung ab.
02.05.2024
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit