Öffentlicher Verkehr Vier neue Batteriepostautos in Graubünden unterwegs

mafr, sda

27.1.2023 - 12:02

Die Batteriebusse von Postauto werden beim Bahnhof Untervaz-Trimmis von einem Pantopraphen geladen, der sich von oben auf das Fahrzeug senkt.
Die Batteriebusse von Postauto werden beim Bahnhof Untervaz-Trimmis von einem Pantopraphen geladen, der sich von oben auf das Fahrzeug senkt.
Keystone

Ab kommendem Montag sind im Churer Rheintal vier Batteriebusse von Postauto unterwegs. Bis im Sommer sollen weitere sieben Fahrzeuge folgen. Die Busse werden an vier Standorten mit einheimischem Strom geladen. Unterstützung kommt auch von Seiten der Regierung.

Keystone-SDA, mafr, sda

Die vier 12 Meter langen Busse bedienen ab Montag vier Linien zwischen Chur und Bad Ragaz. Geladen werden sie im Depot in Trimmis und später auch in jenem von Bad Ragaz, wie Postauto am Freitag in einem Communiqué schrieb. Auch Zwischenladungen in Landquart und beim Bahnhof Untervaz-Trimmis sind möglich. Letztere Station ist mit einem Pantographen ausgerüstet, der sich von oben auf das Fahrzeug senkt.

Den Strom für die Ladestationen liefert das Bündner Unternehmen Repower. Es handle sich dabei um Energie aus zertifizierten, erneuerbaren Quellen aus dem Kanton Graubünden, versicherte Postauto weiter.

Weitere Vorteile seien das ruhigere und schnellere Vorankommen. Seien alle elf Batteriepostautos im Einsatz, könne der Ausstoss von insgesamt 610 Tonnen CO2 pro Jahr vermieden werden.

Kanton beteiligt sich

Die Mehrkosten, die durch diese Umstellung entstehen, tragen der Kanton Graubünden und das Bundesamt für Verkehr im Rahmen der Finanzierung des regionalen Personenverkehrs. Dem hatte die Bündner Regierung zugestimmt, als Postauto und Repower eine Absichtserklärung unterzeichneten, um in Graubünden die Umstellung des öffentlichen Verkehrs auf klimafreundliche Antriebe gemeinsam anzugehen.

Die Batteriebusse von Postauto sind nicht die ersten E-Busse im Kanton. Seit Februar 2022 läuft eine einjährige Testphase eines elektrischen Busses der Bus AG im Engadin und dem Grossraum Chur. Die Erkenntnisse aus diesem Pilot könnten in die künftige Anschaffungsstrategie der Bus AG einfliessen, liess diese vor rund einem Jahr verlauten.

Postauto ist derzeit daran, schweizweit umzurüsten. Bis Ende 2024 sollen die ersten 100 fossilfreien Postautos auf der Strasse sein, bis spätestens Ende 2040 soll die ganze Flotte von derzeit 2400 Fahrzeugen klimafreundlich angetrieben werden.