Coronavirus – SchweizVorarlberg weitet Einreise-Kontrollen aus
gn
29.1.2021 - 16:27
Das Land Vorarlberg weitet die Corona-Einreisekontrollen aus. Für das Wochenende kündigte Sicherheitslandesrat Christian Gantner (ÖVP) Schwerpunktkontrollen der Polizei bei den Einkaufszentren an.
Seit dem 19. Dezember seien an den Grenzübergängen rund 130'000 Kontrollen durchgeführt worden, dabei habe man in 6570 Fällen die Einreise verweigert, sagte Gantner am Freitag vor den Medien.
Den Angaben des Landesrats zufolge kontrolliert die Polizei im Auftrag der Gesundheitsbehörden an den grösseren Grenzübergängen zur Schweiz, zum Fürstentum Liechtenstein und zu Deutschland. «Darüber hinaus kommen mehrere mobile Streifen der Polizei im Grenzraum und im Binnenland zum Einsatz, um die Einhaltung der geltenden Corona-Einreisebestimmungen zu kontrollieren», sagte Gantner.
Damit müsse man im gesamten Landesgebiet jederzeit mit einer Polizeikontrolle rechnen. Die Einreise nach Österreich ausschliesslich für Einkaufs- und Tankfahrten sei nicht gestattet.
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit
Bei bestem Wetter haben in Zürich Hunderttausende mit grosser Ausgelassenheit eine der grössten Techno-Partys der Welt gefeiert. Ab dem frühen Samstagnachmittag zogen bei der Street Parade 28 Love Mobiles durch Schweizer die Banken-Metropole.
Bei der Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz haben 83 Länder und Organisationen am Sonntag die gemeinsame Abschlusserklärung unterstützt. Österreich ist unter den zustimmenden Staaten, auch Deutschland und die USA.
Rund 100 pro-palästinensiche Studentinnen und Studenten haben am Donnerstagabend die Eingangshalle eines Universitätsgebäudes in Lausanne besetzt. Die Unileitung nahm Gespräche mit ihnen auf und sah zunächst von einer Räumung ab.
02.05.2024
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit