UnfallWil: Kind fällt ihn Schacht und wird vom Regenwasser mitgerissen
SDA
30.8.2020 - 20:23
In Wil SG ist ein vierjähriger Junge in einen offenen Schacht gefallen. Er wurde durch einen unterirdischen Kanal mit dem Regenwasser mitgezogen. Die Feuerwehr konnte ihn aus einem weiteren Schacht bergen. Das Kind wurde in kritischem Zustand ins Spital geflogen.
Zum Unfall kam es am Sonntag um 16.45 Uhr beim Reitplatz Weierwies, wie die Kantonspolizei St. Gallen am Abend mitteilte. Der Reitplatz stehe bei starken Niederschlägen immer wieder unter Wasser. Deshalb befinde sich am Rand des Platzes ein Schacht, der das Wasser in einem unterirdischen Rohr in den nahegelegenen Weiher spüle. Da der Reitplatz wegen der starken Niederschläge unter Wasser gestanden habe, sei der Schacht nicht sichtbar gewesen.
Offensichtlich hatte es den Schachtdeckel angehoben, so dass der Schacht offen stand, wie die Polizei schreibt. Vom Schacht aus führe ein unterirdisches Rohr mit rund 70 cm Durchmessern in Richtung Weiher. Der Knabe sei in dieses Rohr gedrückt und vom Wasser mitgerissen worden. Nach ungefähr vier Metern sei das Rohr nochmals von oben einsehbar. Die Feuerwehr konnte laut Mitteilung den Knaben im Rohr ergreifen und bergen. Dies, indem sie mit Holzbrettern den Druck im Rohr verringert habe.
Das Kind wurde nach der Erstversorgung durch den Rettungsdienst von der Rega ins Spital geflogen. Nebst den Rettungsdiensten standen mehrere Patrouillen der Kantonspolizei St.Gallen und die Feuerwehr Wil im Einsatz.
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit
Bei bestem Wetter haben in Zürich Hunderttausende mit grosser Ausgelassenheit eine der grössten Techno-Partys der Welt gefeiert. Ab dem frühen Samstagnachmittag zogen bei der Street Parade 28 Love Mobiles durch Schweizer die Banken-Metropole.
Bei der Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz haben 83 Länder und Organisationen am Sonntag die gemeinsame Abschlusserklärung unterstützt. Österreich ist unter den zustimmenden Staaten, auch Deutschland und die USA.
Rund 100 pro-palästinensiche Studentinnen und Studenten haben am Donnerstagabend die Eingangshalle eines Universitätsgebäudes in Lausanne besetzt. Die Unileitung nahm Gespräche mit ihnen auf und sah zunächst von einer Räumung ab.
02.05.2024
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit