RaubtiereZiege in Walzenhausen vermutlich von Wolf gerissen
ka, sda
16.11.2020 - 16:14
Ein Wolf könnte in der Nacht auf Sonntag eine Ziege in Walzenhausen AR gerissen haben. (Symbolbild)
sda
Am Sonntagnachmittag hat ein Tierhalter auf einer Weide in Walzenhausen AR eine tote Ziege gefunden. Der kantonale Wildhüter geht davon aus, dass sie von einem Wolf getötet wurde. Das Resultat der DNA-Analyse wird in einige Wochen erwartet.
Es sei möglich, dass es sich um denselben Wolf handle, der Ende Oktober in Trogen ein Schaf gerissen habe, teilte die Ausserrhoder Jagdverwaltung am Montag mit.
Da sich der Wolf weiterhin im Gebiet aufhalten könnte, wurden die Besitzerinnen und Besitzer von Kleinvieh per SMS über den Vorfall informiert. Es werde empfohlen, beim Auslass von Schafen und Kleintieren Vorsicht walten zu lassen. Weiter seien unbedingt Herdenschutzmassnahmen zu ergreifen, heisst es in der Mitteilung.
Seit 2014 erstmals ein Wolf in Appenzell Ausserrhoden gesichtet wurde, könnte dies das fünfte Mal sein, dass Nutztiere durch Wölfe gerissen werden.
Nach der Entgleisung eines Güterzugs im Gotthard-Basistunnel fahren ab Freitag wieder einzelne Personenzüge durch die Röhre. Es sind ein Zug nach Süden am Freitag und einer nach Norden am Sonntag.
28.09.2023
Zürcher Kantonsrat stimmt Pistenverlängerung am Flughafen Zürich zu
Der Zürcher Kantonsrat hat der geplanten Pistenverlängerung am Flughafen Zürich mit 87 zu 83 Stimmen bei zwei Enthaltungen zugestimmt.
30.08.2023
Offene Drogenszene – als Zürich an der Nadel hing
Wie es zur offenen Drogenszene in Zürich kam und was damals wirklich passierte, zeigen wir im historischen Rückblick.