SchienenverkehrZugausfall auf Thurbrücke Ossingen wegen weiterer Bauarbeiten
falu, sda
3.1.2022 - 14:41
Am Wochenende vom 8. und 9. Januar ersetzen die SBB die Schienen auf der Thurbrücke bei Ossingen ZH. Aufgrund der Bauarbeiten wird die S29 zwischen Thalheim-Altikon und Stein am Rhein SH durch Busse ersetzt.
falu, sda
03.01.2022, 14:41
SDA
Die S29 ist dann ab Montag, 10. Januar, wieder auf der Strecke unterwegs, wie die SBB auf ihrer Website mitteilten.
Die Thurbrücke war in der ersten Hälfte 2021 instandgesetzt worden. Damals wurden laut SBB die Schienenstücke auf der Brücke aber nicht miteinander verschweisst, sondern mit Metalllaschen verbunden. Bei diesem Vorgehen müssen zentimetergrosse Abstände zwischen den Schienenstücken belassen werden, weil sich das Metall im Sommer ausdehnt und im Winter zusammenzieht.
Metalllaschen führen zu mehr Lärm
Durch die Abstände entsteht aber mehr Lärm, zudem wird so die Brücke mehr beansprucht. Die SBB ersetzen die Schienen deshalb nun durch verschweisste Schienenstücke. Bei verschweissten Schienen werden die Ausdehnungskräfte bei Benutzung an den Untergrund abgegeben.
Laut SBB ergaben Berechnungen zuerst, dass dies bei der Thurbrücke zu starker Schienenspannung geführt hätte. Darum hatten die SBB ursprünglich auf ein Verschweissen verzichtet. Nachberechnungen zeigten nun aber, dass die Grenzwerte mit verschweissten Schienen eingehalten werden können.
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit
Bei bestem Wetter haben in Zürich Hunderttausende mit grosser Ausgelassenheit eine der grössten Techno-Partys der Welt gefeiert. Ab dem frühen Samstagnachmittag zogen bei der Street Parade 28 Love Mobiles durch Schweizer die Banken-Metropole.
Bei der Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz haben 83 Länder und Organisationen am Sonntag die gemeinsame Abschlusserklärung unterstützt. Österreich ist unter den zustimmenden Staaten, auch Deutschland und die USA.
Rund 100 pro-palästinensiche Studentinnen und Studenten haben am Donnerstagabend die Eingangshalle eines Universitätsgebäudes in Lausanne besetzt. Die Unileitung nahm Gespräche mit ihnen auf und sah zunächst von einer Räumung ab.
02.05.2024
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit