Arbeitsunfall Zwei Arbeiter bei Unfall mit Druckbehälter schwer verletzt

uj, sda

13.6.2022 - 17:43

Die Angestellten des Verwertungsunternehmens wurden allein durch den entweichenden Druck verbrannt. Flammen gab es keine.
Die Angestellten des Verwertungsunternehmens wurden allein durch den entweichenden Druck verbrannt. Flammen gab es keine.
Keystone

Zwei Angestellte eines Verwertungsunternehmens in Bazenheid SG haben am Montag bei einem Unfall schwere Verbrennungen erlitten. Die beiden Arbeiter im Alter von 54 und 57 Jahren befanden sich in der Nähe eines grossen Druckbehälters, als aus diesem schlagartig der Druck entwich.

Keystone-SDA, uj, sda

Warum es zum Vorfall kam ist noch unklar und wird ermittelt, wie die Kantonspolizei St. Gallen mitteilte.

«Die Verbrennungen entstanden durch den immensen Druck, der aus dem Behälter entwich», erklärte Polizeisprecher Simon Anderhalden auf Anfrage der Nachrichtenagentur Keystone-SDA. Eine eigentliche Brandentwicklung habe es nach ersten Erkenntnissen nicht gegeben. Zum Inhalt des Druckbehälters machte er keine Angaben.

Die beiden Schwerverletzten wurden von Rega-Helikoptern ins Spital geflogen. Im Einsatz stand ein Grossaufgebot an Rettungskräften. Nebst der Rega und mehreren Polizei-Patrouillen waren auch Forensik, Sanität, Rettungsdienst und Feuerwehr involviert, zudem auch die Psychologische Erste Hilfe sowie die Staatsanwaltschaft.