Strassenverkehr Zwei Lastwagen in Au SG aus dem Verkehr gezogen

SDA

23.10.2019 - 14:07

Spezialisten des Zolls haben am Dienstag am Grenzübergang Au im St. Galler Rheintal zwei Lastwagen aus dem Verkehr gezogen. Ein Fahrzeug aus Kroatien wies gefährliche technische Mängel auf, während bei einem zweiten aus Tschechien das Abgassystem manipuliert war.

Beiden Chauffeuren wurde die Weiterfahrt in die Schweiz verweigert, wie die Eidgenössische Zollverwaltung am Mittwoch mitteilte. Die beiden Fahrer wurden der Kantonspolizei übergeben. Sie müssen mit Anzeigen und Bussen rechnen.

Beim kroatischen Lastwagen waren zwei Bremsscheiben gerissen, und die Reifen am Zugfahrzeug waren komplett abgefahren. Beim Lastwagen aus Tschechien stellten die Kontrolleure fest, dass die Abgasreinigungsanlage manipuliert war und nicht richtig funktionierte. So konnte der Chauffeur die Kosten für den Zusatzstoff AdBlue sparen – auf Kosten der Umwelt.

Zurück zur Startseite

SDA