Ostschweiz Zwei Personen nach Bauernhaus-Brand in Niederglatt im Spital

ny, sda

12.4.2022 - 13:59

Beim Eintreffen der Rettungskräfte stand das Bauernhaus im Vollbrand.
Beim Eintreffen der Rettungskräfte stand das Bauernhaus im Vollbrand.
Keystone

In Niederglatt (Gemeinde Oberuzwil) ist am Dienstagmorgen ein Bauernhaus durch einen Brand zerstört worden. Ein 62-jähriger Bewohner und eine 64-jährige Bewohnerin wurden mit Verdacht auf Rauchvergiftung vom Rettungsdienst ins Spital gebracht.

Keystone-SDA, ny, sda

Beim Eintreffen der Rettungskräfte kurz nach 7 Uhr stand das Gebäude im Vollbrand, wie die St. Galler Kantonspolizei mitteilte. Die Feuerwehr setzte 40 Personen ein und verlegte zwei mehrere hundert Meter lange Wasserleitungen, um den Brand zu bekämpfen. Es gelang, ein Übergreifen der Flammen auf den Stall zu verhindern.

Die vier Personen, die sich im Bauernhaus aufhielten, konnten sich rechtzeitig in Sicherheit bringen. Zwei von ihnen, eine 64-jährige Frau und ein 62-jähriger Mann, wurden wegen Verdachts auf Rauchvergiftung von der Rettung ins Spital gebracht.

Das Gebäude wurde komplett zerstört und ist nicht mehr bewohnbar. Die Bewohnerinnen und Bewohner konnten selbständig eine andere Unterkunft organisieren. Der Sachschaden beträgt laut Polizei mehrere hunderttausend Franken. Die Brandursache ist nicht bekannt und wird von Forensikern der Kantonspolizei ermittelt.