Drogen743'000 Franken für mobiles Drug-Checking an der Langstrasse
kl, sda
23.11.2022 - 13:39
Das Drogeninformationszentrum (DIZ) will sein Angebot erweitern und ein mobiles Drug-Checking an der Zürcher Langstrasse anbieten. Mit einer Analyse kann beispielsweise eine Überdosierung vermieden werden. Der Stadtrat beantragt dem Gemeinderat dafür einen jährlichen Betrag von 743'000 Franken.
kl, sda
23.11.2022, 13:39
SDA
Das Drug-Checking umfasst eine chemische Substanzanalyse und zusätzlich eine persönliche Beratung, wie die Stadt Zürich am Mittwoch mitteilte. Das Resultat gibt es innerhalb von 30 Minuten. Das neue Angebot soll jeweils am Freitag- und Samstagabend an der Langstrasse zur Verfügung stehen.
Aktuell bietet das DIZ zweimal wöchentlich ein Drug-Checking für alle psychoaktiven Substanzen an und einmal wöchentlich ein spezielles Drug-Checking für Cannabis-Proben. Ausserdem werden jedes Jahr an rund zehn Events mit einem mobilen Labor Substanz-Analysen durchgeführt, etwa bei der Street Parade.
Das erweiterte Angebot geht auf ein Postulat zurück, das die Ausrichtung der Öffnungszeiten des Drug-Checkings auf die «Ausgangs-Rush-Hour» gefordert hatte, wie es in der Mitteilung heisst.
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit
Bei bestem Wetter haben in Zürich Hunderttausende mit grosser Ausgelassenheit eine der grössten Techno-Partys der Welt gefeiert. Ab dem frühen Samstagnachmittag zogen bei der Street Parade 28 Love Mobiles durch Schweizer die Banken-Metropole.
Bei der Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz haben 83 Länder und Organisationen am Sonntag die gemeinsame Abschlusserklärung unterstützt. Österreich ist unter den zustimmenden Staaten, auch Deutschland und die USA.
Rund 100 pro-palästinensiche Studentinnen und Studenten haben am Donnerstagabend die Eingangshalle eines Universitätsgebäudes in Lausanne besetzt. Die Unileitung nahm Gespräche mit ihnen auf und sah zunächst von einer Räumung ab.
02.05.2024
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit