CoronavirusAngepasster Impfstoff von Pfizer steht im Kanton Zürich bereit
paja, sda
24.10.2022 - 12:39
Ab Dienstag steht in den Impfzentren im Kanton Zürich der neue Impfstoff von Pfizer zur Verfügung. Die Impfwilligen können dann aus dem an Omikron angepassten Impfstoff von Pfizer und demjenigen von Moderna auswählen.
paja, sda
24.10.2022, 12:39
SDA
Ab Donnerstag ist der Impfstoff zudem in den Arztpraxen und Apotheken erhältlich, wie die Zürcher Gesundheitsdirektion am Montag auf Twitter mitteilte.
Begonnen hat der Kanton Zürich mit den Auffrischimpfungen bereits am 10. Oktober. Genutzt wurde bisher der Moderna-Impfstoff.
Das Bundesamt für Gesundheit BAG und die Impfkommission empfehlen den neuerlichen Booster in erster Linie besonders Gefährdeten und dem Gesundheitspersonal. Aber auch alle Personen ab 16 Jahren können sich impfen lassen, wenn sie einen erhöhten Schutz wünschen.
Das BAG betont, dass in diesem Herbst das Ziel der Impfung nicht darin liegt, Infektionen zu verhindern. Wie die Vergangenheit gezeigt hat, lässt sich eine Ansteckung durch die Omikron-Variante auch mit Impfungen nicht immer ausschliessen. Die Auffrischimpfung kann aber gefährdete Personen vor einem schweren Verlauf schützen.
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit
Bei bestem Wetter haben in Zürich Hunderttausende mit grosser Ausgelassenheit eine der grössten Techno-Partys der Welt gefeiert. Ab dem frühen Samstagnachmittag zogen bei der Street Parade 28 Love Mobiles durch Schweizer die Banken-Metropole.
Bei der Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz haben 83 Länder und Organisationen am Sonntag die gemeinsame Abschlusserklärung unterstützt. Österreich ist unter den zustimmenden Staaten, auch Deutschland und die USA.
Rund 100 pro-palästinensiche Studentinnen und Studenten haben am Donnerstagabend die Eingangshalle eines Universitätsgebäudes in Lausanne besetzt. Die Unileitung nahm Gespräche mit ihnen auf und sah zunächst von einer Räumung ab.
02.05.2024
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit