Coronavirus Appell an Zürcher Kantonsräte: «Wascht eure Hände»

SDA

2.3.2020 - 12:51

Auch im Zürcher Kantonsrat ist das Coronavirus am Montag Thema gewesen. Die Parlamentssitzung konnte zwar, weil jeweils nur etwa 200 Personen im Rathaus sind, wie geplant durchgeführt werden. Die Volksvertreter wurden aber vom obersten Arzt des Kantons dazu angehalten, die Hände zu waschen.

Kantonsrat Josef Widler (CVP, Zürich), der Präsident der Ärztegesellschaft, appellierte an die Parlamentarierinnen und Parlamentarier, sich bitte gründlich die Hände zu waschen und das Gesicht nicht zu berühren. Die Hände im Gesicht seien verantwortlich für 80 Prozent der Ansteckungen, sagte er.

Als «verantwortungsbewusste Volksvertreter» hätten die Kantonsräte zudem die Aufgabe, diese Hygienevorschriften in ihrem Umfeld zu verbreiten. Für die kommende Sitzung am nächsten Montag hatte Widler noch einen Ratschlag: «Informieren Sie sich vorher, ob sie überhaupt stattfindet.» Es könne gut sein, dass die Sitzung abgesagt werde, weil die Vorschriften laufend angepasst würden.

Aktuell sind im Kanton Zürich Veranstaltungen mit weniger als 1'000 Personen erlaubt.

Zurück zur Startseite

SDA