ArbeitsmarktArbeitslosenquote in Kanton Zürich stagniert bei 3,2 Prozent
SDA
9.9.2020 - 11:10
Die Arbeitslosenquote im Kanton Zürich hat im August den vierten Monat in Folge 3,2 Prozent betragen. Das entspricht 27‘763 Personen.
Insgesamt waren im August 298 Personen mehr bei den Regionalen Arbeitsvermittlungszentren (Rav) gemeldet als im Vormonat, wie das kantonale Amt für Wirtschaft und Arbeit (Awa) am Mittwoch mitteilte. Die Arbeitslosenquote lag damit um 1,2 Prozent höher als im Vorjahresmonat.
Speziell bei den Jungen erhöhe sich wegen den Lehrabgängerinnen und Lehrabgängern im August jeweils die Arbeitslosenzahl, schrieb das Awa. Bei den 15- bis 19-Jährigen waren es dieses Jahr plus 135 Personen, bei den 20- bis 24-Jährigen plus 231 Personen.
Insgesamt habe es in den verschiedenen Branchen aber kaum Veränderungen gegeben. Am stärksten sei die Zunahme unter anderem im Gesundheits- und Sozialwesen (plus 139 Personen) und der Verkehrs- und Transportbranchen (plus 49 Personen) gewesen.
Hingegen sei unter anderem die Zahl der Arbeitslosen im Bauwesen um 49 Personen und in der Informations- und Kommunikationsbranche um 20 Personen zurückgegangen. Die meisten Zürcher Branchen rechneten jedoch mit einem Beschäftigungsabbau in den nächsten Monaten, hiess es in der Mitteilung.
Auch saisonal bedingt sei mit einem Anstieg der Arbeitslosigkeit zu rechnen, da Baubranchen und Gastgewerbe im Winter weniger Personal benötigten, schriebt das Awa. Die Corona-Krise werde den Arbeitsmarkt noch verstärkt belasten.
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit
Bei bestem Wetter haben in Zürich Hunderttausende mit grosser Ausgelassenheit eine der grössten Techno-Partys der Welt gefeiert. Ab dem frühen Samstagnachmittag zogen bei der Street Parade 28 Love Mobiles durch Schweizer die Banken-Metropole.
Bei der Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz haben 83 Länder und Organisationen am Sonntag die gemeinsame Abschlusserklärung unterstützt. Österreich ist unter den zustimmenden Staaten, auch Deutschland und die USA.
Rund 100 pro-palästinensiche Studentinnen und Studenten haben am Donnerstagabend die Eingangshalle eines Universitätsgebäudes in Lausanne besetzt. Die Unileitung nahm Gespräche mit ihnen auf und sah zunächst von einer Räumung ab.
02.05.2024
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit