WohnbauDas Bauen im Grossraum Zürich verteuert sich leicht
olgr, sda
7.7.2021 - 10:44
Der Zürcher Index der Wohnbaupreise ist zwischen April 2020 und April 2021 um 1,2 Prozent gestiegen. In den einzelnen Bereichen haben sich die Preise unterschiedlich entwickelt, wie Statistik Stadt Zürich am Mittwoch mitteilte.
Keystone-SDA, olgr, sda
07.07.2021, 10:44
SDA
So hat sich im Grossraum Zürich insbesondere der Bereich «Rohbau 1» verteuert. Hier wird ein Plus von 4,5 Prozent ausgewiesen. Dieser Bereich wird im Index mit 29,5 Prozent gewichtet, er ist im Index die mit Abstand bedeutendste der 16 berücksichtigten Gruppen.
Auch bei den Gruppen «Heizungs-, Lüftungs- und Klimaanlagen» sowie «Rohbau 2» waren mit plus 4,6 beziehungsweise plus 3,4 Prozent deutliche Preisanstiege zu verzeichnen, wie es in der Mitteilung weiter heisst.
Gemäss Statistik sind in verschiedenen Bereichen die Preise im Coronajahr auch gesunken. So verbilligten sich auch die Gruppen «Sanitäranlagen» um 5,1 Prozent, «Finanzierung ab Baubeginn» um 2,1 Prozent sowie «Transport- und Lageranlagen» um 1,9 Prozent.
Der Zürcher Index der Wohnpreise wurde überarbeitet und auf eine neue Basis gestellt – per April 2020 auf 100 Punkte. Der Anstieg auf 101,2 Punkte im April 2021 entspricht damit einem Plus von 1,2 Prozent. Im Jahr davor war gemäss Statistik Stadt Zürich ein Rückgang um 0,1 Prozent zu verzeichnen gewesen.
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit
Bei bestem Wetter haben in Zürich Hunderttausende mit grosser Ausgelassenheit eine der grössten Techno-Partys der Welt gefeiert. Ab dem frühen Samstagnachmittag zogen bei der Street Parade 28 Love Mobiles durch Schweizer die Banken-Metropole.
Bei der Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz haben 83 Länder und Organisationen am Sonntag die gemeinsame Abschlusserklärung unterstützt. Österreich ist unter den zustimmenden Staaten, auch Deutschland und die USA.
Rund 100 pro-palästinensiche Studentinnen und Studenten haben am Donnerstagabend die Eingangshalle eines Universitätsgebäudes in Lausanne besetzt. Die Unileitung nahm Gespräche mit ihnen auf und sah zunächst von einer Räumung ab.
02.05.2024
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit