ZürichDer Zürcher Kantonsrat verordnet der ZKB mehr Klimaschutz
leph, sda
27.3.2023 - 09:06
Die Zürcher Kantonalbank (ZKB) muss mehr für den Klimaschutz tun. Der Kantonsrat hat Änderungen am Kantonalbankengesetz zugestimmt, welche die Bank unter anderem dazu verpflichten, zum Netto-Null-Ziel beizutragen.
Keystone-SDA, leph, sda
27.03.2023, 09:06
SDA
Der Kantonsrat hat die Vorlage am Montag in der Schlussabstimmung mit 85 zu 64 Stimmen angenommen. Im Vergleich zur ersten Lesung, die Ende Januar stattfand, wurden keine wesentlichen Änderungen mehr vorgenommen.
Die Vorlage geht auf eine parlamentarische Initiative (PI) der Grünen zurück. Diese forderte von der ZKB, dass sie in ihren Geschäftsfeldern und Dienstleistungen zur Klimaneutralität beitragen muss. Explizit erwähnt wurden dabei energetische Sanierungen.
Die ursprüngliche Forderung der Grünen ging eigentlich viel weiter. Die ZKB sollte ein Verbot für sämtliche klimaschädliche Investitionen erhalten und Geschäftsbeziehungen mit jenen Kunden, die hauptsächlich in fossilen Energien tätig sind, beenden. So hätte sich etwa ein Tankstellenbetreiber eine andere Bank suchen müssen. Dieses «Fossil-Verbot» ging der Mehrheit des Rates jedoch zu weit.
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit
Bei bestem Wetter haben in Zürich Hunderttausende mit grosser Ausgelassenheit eine der grössten Techno-Partys der Welt gefeiert. Ab dem frühen Samstagnachmittag zogen bei der Street Parade 28 Love Mobiles durch Schweizer die Banken-Metropole.
Bei der Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz haben 83 Länder und Organisationen am Sonntag die gemeinsame Abschlusserklärung unterstützt. Österreich ist unter den zustimmenden Staaten, auch Deutschland und die USA.
Rund 100 pro-palästinensiche Studentinnen und Studenten haben am Donnerstagabend die Eingangshalle eines Universitätsgebäudes in Lausanne besetzt. Die Unileitung nahm Gespräche mit ihnen auf und sah zunächst von einer Räumung ab.
02.05.2024
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit