Kantonsratsbeschlüsse Die Beschlüsse des Kantonsrats

paja, sda

15.1.2024 - 12:22

Der Kantonsrat hat Romaine Rogenmoser (SVP, Bülach) in die Geschäftsleitung gewählt.

Der Kantonsrat hat Marc Bochsler (SVP, Wettswil) und Karl Heinz Meyer (SVP, Neerach) in die Finanzkommission gewählt. Tobias Infortuna (SVP, Egg) wurde in die Kommission für Bildung und Kultur gewählt. Roger Cadonau (EDU, Wetzikon) wurde in die Aufsichtskommission Bildung und Gesundheit gewählt. Ruth Büchi (SVP, Elgg) wurde in die Geschäftsprüfungskommission gewählt. Anita Borer (SVP, Uster) wurde in die Kommission für Justiz und öffentliche Sicherheit gewählt.

Kindergartenkinder können auch künftig im Kanton bei der Einschulung nur um ein ganzes, nicht aber um ein halbes Jahr zurückgestellt werden. Der Kantonsrat hat ein Postulat von FDP, SVP und GLP zu dem Thema als erledigt abgeschrieben.

Der Kantonsrat hat ein Postulat der FDP sowie ein Postulat von Grünen, SP, GLP, EVP und AL zu den Themen Sprachförderung an Gymnasien beziehungsweise Fremdsprachenerwerb in der Berufsbildung als erledigt abgeschrieben.

Der Kantonsrat hat ein Postulat der Grünen zum Thema Klimaschutz und Bildung als erledigt abgeschrieben.

Der Kantonsrat hat die parlamentarische Initiative «Zugang zu Tagesschulen sicherstellen» mit 120 zu 40 Stimmen abgelehnt.

Der Kantonsrat hat ein Postulat von FDP, SVP und SP mit dem Titel «Lernende dürfen wegen wirtschaftlicher Einschränkungen nicht durch die Maschen fallen» als erledigt abgeschrieben.

Der Kantonsrat hat eine Motion von SP, Grünen, Mitte, EVP und GLP mit 92 zu 75 Stimmen an den Regierungsrat überwiesen. Die Motion fordert Ausbildungsbeiträge für Quereinsteigende in eine Ausbildung zur Pflegefachperson HF. Der Regierungsrat hat nun zwei Jahre Zeit, dazu einen Bericht vorzulegen.

paja, sda