Die Beschlüsse des Zürcher Kantonsrats

fn, sda

3.5.2021 - 11:43

Der Kantonsrat hat Yiea Wey Te (FDP) als neues Mitglied vereidigt. Der 37-jährige Unternehmer aus Unterengstringen ersetzt Andreas Geistlich.

fn, sda

3.5.2021 - 11:43

Zum ersten Mal ist ein GLP-Politiker zum Kantonsratspräsidenten gewählt worden: Benno Scherrer aus Uster ist nun ein Jahr lang «höchster Zürcher». Der 56-Jährige erhielt 161 Stimmen. Neben dem neuen GLP-Präsidenten Scherrer sitzen neu auch eine Grüne und ein SP-ler auf dem «Bock». Zur ersten Vizepräsidentin wählte das Parlament die langjährige Grüne Kantonsrätin Esther Guyer (Zürich). Sie erhielt 114 Stimmen. Zweiter Vizepräsident wird der ebenfalls langjährige Kantonsrat Ruedi Lais (SP, Wallisellen) mit 103 Stimmen. Weiter wurden auch das Sekretariat und die Geschäftsleitung gewählt.