Kantonsratsbeschlüsse Die Beschlüsse des Zürcher Kantonsrats

SDA

11.11.2019 - 14:27

Nein zur Musikschulgesetz-Initiative

Der Kantonsrat ist gegen die Musikschulgesetz-Initiative. Die Vorlage wurde mit 127 zu 38 Stimmen zur Ablehnung empfohlen. Einzig die SP hielt an der ursprünglichen Initiative fest, die einen höheren Kantonsbeitrag, aber dafür tiefere Elternbeiträge für die Musikschulen forderte. Der Kantonsrat beschloss aber in der gleichen Sitzung einen Gegenvorschlag, der einen Kompromiss darstellt. Die Initianten sind mit dem Resultat zufrieden. Sie wollen in den kommenden Tagen entscheiden, ob sie ihr Anliegen zurückziehen. Falls sie dies tun, tritt automatisch der Gegenvorschlag in Kraft.

Ferner hat der Kantonsrat:

- den Jahresbericht 2018 der Universität Zürich mit 165 Ja zu 0 Nein-Stimmen bei 4 Enthaltungen genehmigt.

- den Jahresbericht 2018 der Fachhochschule mit 163 Ja zu 0 Nein bei 4 Enthaltungen genehmigt. Zur Fachhochschule gehören die Hochschule für angewandte Wissenschaften, die Pädagogische Hochschule und die Hochschule der Künste.

Zurück zur Startseite

SDA