Öffentlicher VerkehrFahrgäste im ZVV sind mit Angebot und Personal zufrieden
olgr, sda
27.9.2022 - 13:26
Wer mit dem Zürcher Verkehrsverbund (ZVV) unterwegs ist, zeigt sich mit ihm grundsätzlich zufrieden: Die Gesamtzufriedenheit erreichte diesmal bei der jährlichen Befragung 78 von 100 möglichen Punkten.
Keystone-SDA, olgr, sda
27.09.2022, 13:26
SDA
Das Ziel von mindestens 76 Punkten ist damit auch nach der Pandemie wieder übertroffen worden, wie es in einer ZVV-Mitteilung vom Dienstag heisst.
Am meisten schätzen die Fahrgäste «das gute Verkehrsangebot, das Fahrpersonal und die Fahrgastinformation im Grossraum Zürich». Bei diesen Fragen erhielten der ZVV und die verschiedenen Verkehrsunternehmen insgesamt 80 von 100 möglichen Punkten.
Am besten Schnitt die Sauberkeit der ZVV-Fahrzeuge ab – zumindest von aussen: Dafür verteilten die Kundinnen und Kunden 82 Punkte. Für die Sauberkeit in den Fahrzeugen gab es sechs Punkte weniger.
Die schlechtesten Werte fuhr der ZVV mit 63 von 100 Punkten wegen seines «Preis-Leistungs-Verhältnisses» ein. Auf 71 Punkte kam dessen «Sortiment an Tickets und Abos», auf 72 der Themenbereich «genügend Sitz-/Stehplätze».
Derartige Fahrgastbefragungen führt der ZVV jährlich durch. Vergleiche mit früheren Befragungen sind dieses Mal aber nicht möglich. Der Fragebogen wurde stark gekürzt, und gewisse Fragen wurden umformuliert. Zudem wurden nicht mehr nur Fahrgäste persönlich direkt in Zug, Tram und Bus befragt, sondern diese wurden neu auch über einen QR-Code zur Online-Teilnahme ermuntert.
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit
Bei bestem Wetter haben in Zürich Hunderttausende mit grosser Ausgelassenheit eine der grössten Techno-Partys der Welt gefeiert. Ab dem frühen Samstagnachmittag zogen bei der Street Parade 28 Love Mobiles durch Schweizer die Banken-Metropole.
Bei der Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz haben 83 Länder und Organisationen am Sonntag die gemeinsame Abschlusserklärung unterstützt. Österreich ist unter den zustimmenden Staaten, auch Deutschland und die USA.
Rund 100 pro-palästinensiche Studentinnen und Studenten haben am Donnerstagabend die Eingangshalle eines Universitätsgebäudes in Lausanne besetzt. Die Unileitung nahm Gespräche mit ihnen auf und sah zunächst von einer Räumung ab.
02.05.2024
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit