Wahlen 2023 – ZH SRFDP unterstützt SVP-Kandidat Rutz nun offiziell im zweiten Wahlgang
leph, sda
26.10.2023 - 12:00
Die FDP Kanton Zürich warnt vor einer «denkbar schwierigen Ausgangslage» für den zweiten Wahlgang der Ständeratswahlen. Es gelte nun, die bürgerlichen Kräfte zu bündeln.
26.10.2023, 12:00
SDA
Der Parteivorstand der FDP Kanton Zürich hat entschieden, die Wahl von SVP-Kandidat Gregor Rutz im zweiten Wahlgang zu empfehlen, wie die Partei am Donnerstag mitteilte. Als die FDP am Dienstag den Rückzug von FDP-Kandidatin Regine Sauter bekanntgab, wünschte sie Rutz zunächst lediglich «viel Erfolg» bei der Verteidigung des bürgerlichen Ständeratssitzes.
Auch in der Mitteilung vom Donnerstag wiederholte die FDP ihre Sichtweise, derzufolge ihre Kandidatin den Sitz mit der nötigen Unterstützung seitens der bürgerlichen Parteien und Verbände hätte verteidigen können. Im ersten Wahlgang erhielt Sauter jedoch weniger Stimmen als Rutz.
Rutz tritt im zweiten Wahlgang vom 19. November gegen GLP-Nationalrätin Tiana Moser an, die voraussichtlich auf Unterstützung von SP, Grünen, AL und EVP zählen kann. Die Mitte beschloss am Mittwochabend Stimmfreigabe.
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit
Bei bestem Wetter haben in Zürich Hunderttausende mit grosser Ausgelassenheit eine der grössten Techno-Partys der Welt gefeiert. Ab dem frühen Samstagnachmittag zogen bei der Street Parade 28 Love Mobiles durch Schweizer die Banken-Metropole.
Bei der Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz haben 83 Länder und Organisationen am Sonntag die gemeinsame Abschlusserklärung unterstützt. Österreich ist unter den zustimmenden Staaten, auch Deutschland und die USA.
Rund 100 pro-palästinensiche Studentinnen und Studenten haben am Donnerstagabend die Eingangshalle eines Universitätsgebäudes in Lausanne besetzt. Die Unileitung nahm Gespräche mit ihnen auf und sah zunächst von einer Räumung ab.
02.05.2024
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit