Bauprojekte

Garderoben der Sportanlage Hönggerberg werden Ende Januar fertig

falu, sda

27.1.2022 - 10:20

Mit der Fertigstellung des Garderoben- und Clubgebäudes der Sportanlage Hönggerberg steht dem Beginn der Sportsaison im Februar nichts mehr im Weg.
Keystone

Keine Lieferengpässe mehr: Das neue Garderoben- und Clubgebäude am Hönggerberg wird Ende Januar fertiggestellt. Der Bauabschluss war ursprünglich auf Mai 2021 geplant gewesen.

falu, sda

27.1.2022 - 10:20

Die Schadstoffbelastung in Gebäude und Erdreich war aber grösser als ursprünglich angenommen, dazu kamen Baumängel, die behoben werden mussten – und schliesslich kamen noch Lieferengpässe bei Baumaterialien dazu, wie die Stadt Zürich am Donnerstag mitteilte.

Immerhin: Die vorgesehenen Kosten von 12,5 Millionen Franken wurden eingehalten. Der dreigeschossige Neubau ist für Sportvereine sowie die Quartierbevölkerung flexibel nutzbar, wie es in der Mitteilung heisst. Im Erdgeschoss befindet sich das Clubrestaurant mit Sicht auf die Spielfelder, auf den Fassaden befindet sich das Kunst-am-Bau-Werk «11 + 2» von Nic Hess.

Der Neubau war Mitte 2019 vom Stadtparlament bewilligt worden, weil die bestehende Infrastruktur in die Jahre gekommen und zu klein war für die gut 30 Fussballteams, die dort trainieren.

falu, sda