Wahlen GLP will mit Benno Scherrer einen Sitz im Regierungsrat erobern

leph, sda

28.6.2022 - 21:35

Klarer Sieger: Benno Scherrer (l.) ist Regierungsratskandidat der GLP. Die Parteimitglieder zogen ihn mit klarer Mehrheit Chantal Galladé vor.
Klarer Sieger: Benno Scherrer (l.) ist Regierungsratskandidat der GLP. Die Parteimitglieder zogen ihn mit klarer Mehrheit Chantal Galladé vor.
Keystone

Die GLP hat Benno Scherrer als Kandidaten für die Zürcher Regierungsratswahlen 2023 nominiert. Der 57-jährige Berufsschullehrer und Sekundarschulpräsident aus Uster setzte sich an der Mitgliederversammlung der Partei klar gegen die frühere SP-Nationalrätin Chantal Galladé durch.

28.6.2022 - 21:35

Der Entscheid zugunsten Scherrers fiel an der Versammlung am Dienstagabend in Zürich mit 147 zu 37 Stimmen bei 4 Enthaltungen deutlich aus. Der 57-Jährige ist seit 2007 im Kantonsrat, 2021/22 präsidierte er diesen. Scherrer gehört zu den Gründungsmitgliedern der GLP Stadt Uster.

Den Parteimitgliedern vom Vorstand ebenfalls zur Auswahl vorgeschlagen wurde die ehemalige SP-Nationalrätin Chantal Galladé. Die 49-jährige Winterthurerin wechselte nach ihrem Rücktritt aus dem Nationalrat im Februar 2019 zur GLP. Sie arbeitet noch bis Ende des Schuljahres als vollamtliche Schulpräsidentin in Winterthur.

Bereits drei Regierungsmitglieder aus Winterthur

Weil mit Jacqueline Fehr (SP), Natalie Rickli (SVP) und Martin Neukom (Grüne) bereits drei amtierende Regierungsratsmitglieder aus Winterthur zur Wiederwahl antreten, hätte Galladés Wahl zu einer «Winterthurer Mehrheit» im Regierungsrat führen können. Ein Parteimitglied warnte deshalb an der Versammlung vor einem drohenden «Anti-Winterthur-Reflex» im Wahlkampf, falls die GLP mit Galladé anträte.

Eine andere Versammlungsteilnehmerin sprach sich für Galladé aus, weil sie einen deutlich höheren Bekanntheitsgrad und damit bessere Wahlchancen habe.

Keine Chance hatte ein Antrag, beide zur Auswahl stehenden Kandidierenden ins Rennen zu schicken.

Sechs der sieben bisherigen Regierungsrätinnen und Regierungsräte haben bereits angekündigt, 2023 erneut anzutreten. Noch nicht dazu geäussert hat sich Mario Fehr (parteilos). Der erste Wahlgang findet am 12. Februar 2023 statt.

leph, sda