SchädlingeGrünabfall landet wegen Japankäfer in Kehrichtverbrennungsanlage
leph, sda
28.7.2023 - 09:41
Die Japankäfer in Kloten werden unter anderem mit Pestizid und Fallen bekämpft. Um eine Verbreitung zu verhindern, darf vorläufig auch kein Grüngut aus Kloten hinaustransportiert werden. (Archivbild)
Keystone
Wegen des Japankäferbefalls in Kloten muss der Grünabfall von einigen Stadtzürcher Quartieren vorübergehend verbrannt werden. Mit der Massnahme soll die weitere Verbreitung des Schädlings verhindert werden.
Keystone-SDA, leph, sda
28.07.2023, 09:41
SDA
Der Grünabfall von den Stadtzürcher Quartieren Affoltern, Seebach, Oerlikon, Schwamendingen und Oberstrass wird vorübergehend in der Kehrichtverbrennungsanlage (KVA) Hagenholz verbrannt, wie Entsorgung + Recycling Zürich am Freitag mitteilte. Die Änderung gilt ab sofort und dauert bis zur Aufhebung der Massnahmen durch den Kanton, die voraussichtlich Ende September erfolgen wird.
Die Massnahme sei nötig, weil sich die Quartiere innerhalb der fünf Kilometer breiten Pufferzone rund um Kloten befinden, heisst es in der Mitteilung. Aus dieser Pufferzone darf wegen der in Kloten entdeckten Japankäfer-Population derzeit kein Grüngut hinaustransportiert werden. Die KVA Hagenholz befindet sich ebenfalls innerhalb der Pufferzone. Normalerweise wird der Bioabfall der Stadt Zürich im Vergärwerk in Zürich-Altstetten verwertet.
In Kloten ist vor einigen Tagen die erste Japankäfer-Population nördlich der Alpen entdeckt worden. Um eine weitere Ausbreitung zu verhindern, wird der Schädling mit verschiedenen Massnahmen bekämpft. Am Donnerstag wurde mit dem Einsatz von Pflanzenschutzmitteln in der Befallszone begonnen.
T-Rex in Zürich: «Man kann es einfach nicht in Worte fassen»
Zum ersten Mal überhaupt wird in Europa ein T-Rex-Skelett versteigert: Bis zum 16. April 2023 kann «Trinity» in der Zürcher Tonhalle bestaunt werden. Die Fachleute sind von dem Fossil regelrecht hingerissen.
30.03.2023
Offene Drogenszene – als Zürich an der Nadel hing
Wie es zur offenen Drogenszene in Zürich kam und was damals wirklich passierte, zeigen wir im historischen Rückblick.
03.02.2022
Erklärt: Das Schweizer Bio-Ei kommt vom Hybridhuhn – Und was heisst das jetzt?
Die Hühnerzucht weltweit haben sich eine Handvoll Player untereinander aufgeteilt. Auch in Schweizer Ställen stehen Hochleistungssportler. Man wird ja wohl nochmal fragen dürfen: Was bedeutet das für Bio-Ei-Käufer?
17.09.2020
T-Rex in Zürich: «Man kann es einfach nicht in Worte fassen»
Offene Drogenszene – als Zürich an der Nadel hing
Erklärt: Das Schweizer Bio-Ei kommt vom Hybridhuhn – Und was heisst das jetzt?