SchädlingeGrünabfall landet wegen Japankäfer in Kehrichtverbrennungsanlage
leph, sda
28.7.2023 - 09:41
Wegen des Japankäferbefalls in Kloten muss der Grünabfall von einigen Stadtzürcher Quartieren vorübergehend verbrannt werden. Mit der Massnahme soll die weitere Verbreitung des Schädlings verhindert werden.
28.07.2023, 09:41
SDA
Der Grünabfall von den Stadtzürcher Quartieren Affoltern, Seebach, Oerlikon, Schwamendingen und Oberstrass wird vorübergehend in der Kehrichtverbrennungsanlage (KVA) Hagenholz verbrannt, wie Entsorgung + Recycling Zürich am Freitag mitteilte. Die Änderung gilt ab sofort und dauert bis zur Aufhebung der Massnahmen durch den Kanton, die voraussichtlich Ende September erfolgen wird.
Die Massnahme sei nötig, weil sich die Quartiere innerhalb der fünf Kilometer breiten Pufferzone rund um Kloten befinden, heisst es in der Mitteilung. Aus dieser Pufferzone darf wegen der in Kloten entdeckten Japankäfer-Population derzeit kein Grüngut hinaustransportiert werden. Die KVA Hagenholz befindet sich ebenfalls innerhalb der Pufferzone. Normalerweise wird der Bioabfall der Stadt Zürich im Vergärwerk in Zürich-Altstetten verwertet.
In Kloten ist vor einigen Tagen die erste Japankäfer-Population nördlich der Alpen entdeckt worden. Um eine weitere Ausbreitung zu verhindern, wird der Schädling mit verschiedenen Massnahmen bekämpft. Am Donnerstag wurde mit dem Einsatz von Pflanzenschutzmitteln in der Befallszone begonnen.
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit
Bei bestem Wetter haben in Zürich Hunderttausende mit grosser Ausgelassenheit eine der grössten Techno-Partys der Welt gefeiert. Ab dem frühen Samstagnachmittag zogen bei der Street Parade 28 Love Mobiles durch Schweizer die Banken-Metropole.
Bei der Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz haben 83 Länder und Organisationen am Sonntag die gemeinsame Abschlusserklärung unterstützt. Österreich ist unter den zustimmenden Staaten, auch Deutschland und die USA.
Rund 100 pro-palästinensiche Studentinnen und Studenten haben am Donnerstagabend die Eingangshalle eines Universitätsgebäudes in Lausanne besetzt. Die Unileitung nahm Gespräche mit ihnen auf und sah zunächst von einer Räumung ab.
02.05.2024
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit