Coronavirus – SchweizKanton Zürich schliesst Programm Soforthilfe Sport ab
falu, sda
30.4.2021 - 10:42
Der Kanton Zürich hat das Programm Soforthilfe Sport, das Sportvereine und -verbände wegen der Coronakrise finanziell unterstützte, abgeschlossen. Insgesamt standen drei Millionen Franken zur Verfügung, über 260 Gesuche wurden bearbeitet.
Keystone-SDA, falu, sda
30.04.2021, 10:42
SDA
Im laufenden Jahr haben 92 Sportvereine- und Nonprofit-Sportorganisationen Gesuche eingereicht, wie der Kanton am Freitag mitteilte.
Der Kanton hatte im März 2020 eine erste Tranche von zwei Millionen Franken für die Sport-Soforthilfe bereit gestellt. Dreiviertel davon waren im Juni bereits vergeben. Im Dezember 2020 hat der Kanton nochmals eine Million Franken zur Verfügung gestellt. Davon wurden mittlerweile rund 400'000 Franken gesprochen.
Die zweite Tranche war vor allem für Vereine mit hohem Kinder- und Jugendanteil vorgesehen, wie es in der Mitteilung heisst. Dazu standen Organisationen im Fokus, deren Einnahmen massgeblich aus Veranstaltungen stammten, die in den Wintermonaten wegen der Coronapandemie nicht durchgeführt werden konnten. Dazu gehören etwa Hallentennis oder Fasnachtsanlässe.
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit
Bei bestem Wetter haben in Zürich Hunderttausende mit grosser Ausgelassenheit eine der grössten Techno-Partys der Welt gefeiert. Ab dem frühen Samstagnachmittag zogen bei der Street Parade 28 Love Mobiles durch Schweizer die Banken-Metropole.
Bei der Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz haben 83 Länder und Organisationen am Sonntag die gemeinsame Abschlusserklärung unterstützt. Österreich ist unter den zustimmenden Staaten, auch Deutschland und die USA.
Rund 100 pro-palästinensiche Studentinnen und Studenten haben am Donnerstagabend die Eingangshalle eines Universitätsgebäudes in Lausanne besetzt. Die Unileitung nahm Gespräche mit ihnen auf und sah zunächst von einer Räumung ab.
02.05.2024
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit