ZürichKanton Zürich verschickt den letzten Energiemangel-Newsletter
olgr, sda
3.12.2024 - 11:06
Es droht derzeit kein Strommangel mehr - die Koordinationsgruppe Energiemangellage zieht in einem letzten Newsletter Bilanz. (Symbolbild)
Keystone
Die Koordinationsgruppe Energiemangellage der Zürcher Baudirektion blickt zuversichtlich auf den Winter und sieht keinen Bedarf für zusätzliche Aktivitäten. In einem Newsletter – ihrem letzten – zieht sie Bilanz.
Keystone-SDA, olgr, sda
03.12.2024, 11:06
SDA
Die freiwilligen Sparmassnahmen des Regierungsrats aus dem Krisenwinter vor zwei Jahren würden bis heute Wirkung zeigen, heisst es in einem Bericht des aktuellen Newsletters.
So sei im Oktober und November 2022 der Stromverbrauch in der engeren Zentralverwaltung mit ihren rund 1400 Arbeitsplätzen dank reduzierten Beleuchtungen und angepassten Lüftungssystemen um rund 20 Prozent gesunken. Im darauffolgenden Winter seien diese Einsparungen noch leicht gesteigert worden.
Unternehmen heute stärker betroffen
Der drohende Energiemangel liess vor zwei Jahren die Gas- und Strompreise steigen. Die Volkswirtschaftsdirektion befragte dazu im Herbst 2022 und im Spätsommer 2024 die Zürcher Unternehmen. Diese kämpfen heute mehr mit den sprunghaft gestiegenen Preisen als während der Krise.
2022 stuften 26 Prozent der Betriebe die Schwierigkeiten als mittel oder gross ein, heute sind es 38 Prozent. Die indirekten Kosten, etwa höhere Preise für benötigte Vorprodukte, schlügen nun durch. 84 Prozent der befragten Unternehmen haben reagiert; mehr als die Hälfte mit Preiserhöhungen (60 Prozent) und Stromeinsparungen (53).
Gute Aussichten
Die Ausgangslage für diesen Winter ist gemäss Koordinationsgruppe Energiemangellage gut: In ihrem letzten Newsletter, in dem sie sich verabschiedet, schreibt sie von gefüllten Stauseen und Gasspeichern, stabilen Energiepreisen und guten Wetterprognosen. Während sie Spar- und Vorsorgemassnahmen angesichts Unsicherheiten – wie die geopolitische Lage oder Klimaereignisse – weiterhin für angezeigt hält, sieht sie keinen Bedarf für zusätzliche Aktivitäten.
Seit Dezember 2022 hatte zunächst der Führungsausschuss Energiemangellage, dann die Koordinationsgruppe Private, Gemeinden und die Wirtschaft in Newslettern rund um die aktuelle Energieversorgungslage informiert.
T-Rex in Zürich: «Man kann es einfach nicht in Worte fassen»
Zum ersten Mal überhaupt wird in Europa ein T-Rex-Skelett versteigert: Bis zum 16. April 2023 kann «Trinity» in der Zürcher Tonhalle bestaunt werden. Die Fachleute sind von dem Fossil regelrecht hingerissen.
30.03.2023
Offene Drogenszene – als Zürich an der Nadel hing
Wie es zur offenen Drogenszene in Zürich kam und was damals wirklich passierte, zeigen wir im historischen Rückblick.
03.02.2022
Erklärt: Das Schweizer Bio-Ei kommt vom Hybridhuhn – Und was heisst das jetzt?
Die Hühnerzucht weltweit haben sich eine Handvoll Player untereinander aufgeteilt. Auch in Schweizer Ställen stehen Hochleistungssportler. Man wird ja wohl nochmal fragen dürfen: Was bedeutet das für Bio-Ei-Käufer?
17.09.2020
T-Rex in Zürich: «Man kann es einfach nicht in Worte fassen»
Offene Drogenszene – als Zürich an der Nadel hing
Erklärt: Das Schweizer Bio-Ei kommt vom Hybridhuhn – Und was heisst das jetzt?