Sonderdividende Kantonsrat stimmt Verteilung der ZKB-Jubiläumsdividende zu

leph, sda

15.11.2021 - 10:13

Das ZKB-Jubiläumsgeld ist verteilt. Der Kantonsrat hat am Montag einer Vorlage dazu zugestimmt. (Symbolbild)
Das ZKB-Jubiläumsgeld ist verteilt. Der Kantonsrat hat am Montag einer Vorlage dazu zugestimmt. (Symbolbild)
Keystone

Das Jubiläumsjahr 2020 der Zürcher Kantonalbank (ZKB) ist längst vorbei, die meisten geplanten Jubiläumsaktivitäten sind der Corona-Pandemie zum Opfer gefallen. Nun steht auch fest, was der Kanton mit dem erhaltenen Jubiläumsgeschenk macht. Der Kantonsrat hat der Verteilung der Jubiläumsdividende von 100 Millionen Franken zugestimmt.

Keystone-SDA, leph, sda

Mit 166 Stimmen hat die Vorlage die Hürde der Ausgabenbremse (90 Stimmen) problemlos gemeistert. Opposition gegen die Verteilung des ZKB-Jubiläumsgelds gab es keine mehr – ein letztes Mal darüber geredet wurde trotzdem.

«Mit diesem Geschenk ist es ein bisschen wie mit dem Erben», sagte Markus Bischoff (AL, Zürich). Wenn plötzlich viel Geld ins Spiel komme, sehe man, wie eine Familie funktioniere, und ob man sich einigen könne.

Auch Finanzdirektor Ernst Stocker (SVP) sprach von «Knochenarbeit», die nötig gewesen sei, um eine mehrheitsfähige Verteilung zu erreichen.

Rund die Hälfte des Geldes wird nun für verschiedene Massnahmen zur Abfederung der Folgen der Corona-Pandemie verwendet. Die andere Hälfte soll in Projekte fliessen, die der Bevölkerung zugute kommen. Vorgesehen ist etwa, den Zugang zu den Zürcher Fliessgewässern zu verbessern.

Die ZKB feierte 2020 ihr 150-jähriges Bestehen. Aus diesem Grund schüttete sie eine Sonderdividende von 150 Millionen Franken aus. Die Gemeinden erhielten 50 Millionen Franken, der Kanton 100 Millionen Franken.