LimmatschwimmenKnapp 4500 Teilnehmer am 55. Limmatschwimmem
SDA
17.8.2019 - 18:29
Bei bedecktem Himmel und einigen Regentropfen haben am Samstag knapp 4500 Personen in Zürich am diesjährigen Limmatschwimmen teilgenommen. Sie schwammen die 2000 Meter lange Strecke vom Frauenbad ins Flussbad Oberer Letten.
Am Dienstagmittag war der Entscheid gefallen, dass das 55. Limmatschwimmen am 17. August durchgeführt wird. Am Mittwoch prognostizierten die Meteorologen einen sonnigen Tag und 24 Stunden später sah es anders aus.
Überraschend war auch die Abflussmenge der Limmat. Durch Regenfälle im Glarnerland schwoll die Limmat an. Dank einer Regulierung flossen während des Anlasses 108 Kubikmeter pro Sekunde hinab, was deutlich höher war als 2018.
Dies hatte zur Folge, dass die Schwimmer der ewz-Challenge deutlich schneller unterwegs waren. War die Siegerzeit bei den Männern vor einem Jahr bei über 22 Minuten, bewältigte Björn Manser als schnellster Schwimmer die Strecke heuer mit 18:52 Minuten.
Die neue Seriensiegerin Darya Melnyk kam mit 19.43 Minuten zeitgleich mit dem fünftbesten Mann ins Ziel.
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit
Bei bestem Wetter haben in Zürich Hunderttausende mit grosser Ausgelassenheit eine der grössten Techno-Partys der Welt gefeiert. Ab dem frühen Samstagnachmittag zogen bei der Street Parade 28 Love Mobiles durch Schweizer die Banken-Metropole.
Bei der Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz haben 83 Länder und Organisationen am Sonntag die gemeinsame Abschlusserklärung unterstützt. Österreich ist unter den zustimmenden Staaten, auch Deutschland und die USA.
Rund 100 pro-palästinensiche Studentinnen und Studenten haben am Donnerstagabend die Eingangshalle eines Universitätsgebäudes in Lausanne besetzt. Die Unileitung nahm Gespräche mit ihnen auf und sah zunächst von einer Räumung ab.
02.05.2024
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit