Zürich Kulturhaus Kosmos tauscht gesamten Verwaltungsrat aus

SDA

22.6.2020 - 22:46

Kulturelles Vorzeigeprojekt der Zürcher Europaallee: Das Kosmos hat einen internen Machtkampf hinter sich.
Kulturelles Vorzeigeprojekt der Zürcher Europaallee: Das Kosmos hat einen internen Machtkampf hinter sich.
Source: Keystone/Walter Bieri

Das Zürcher Kulturhaus Kosmos bekommt einen neuen Verwaltungsrat, der aus fünf Frauen besteht. Von den beiden zerstrittenen Aktionärslagern setzte sich jenes um Filmemacher Samir, Kabarettist Patrick Frey und Regisseur Ruedi Gerber durch.

Das Zürcher Kino- und Literaturhaus Kosmos hat einen neuen Verwaltungsrat. Mit 51,8 Prozent wurden am Montag von den Aktionären fünf Frauen gewählt. Damit setzte sich die Gruppe um Kabarettist und Verleger Patrick Frey und Filmemacher Samir knapp durch.

Die fünf Neuen sind: Barbara Ellenberger (Kultur), Tina Candrian (Gastronomie), Esther van Messel (Film), Monica Glisenti (Kommunikation) und Annelise Wiederkehr (Finanzen).

Der bisherige Verwaltungsratspräsident und Mitinitiant des Kosmos, Bruno Deckert, trat gar nicht erst zur Wahl an, wie es in einer Mitteilung von «reclaim-kosmos», einer Gruppe um Hauptaktionär Ruedi Gerber, vom Montagabend heisst. Die bisherigen VR-Mitglieder Monika Binkert und Mark Burkhard wurden nicht mehr bestätigt.

Deckert und Samir sind die Initianten des Kulturbetriebes Kosmos, der im September 2017 in Zürich startete. Misstöne führten schliesslich zum Rauswurf von Samir.

Nach der Generalversammlung am 20. Juni vergangenen Jahres, an der vier von fünf Verwaltungsratsmitgliedern durch neue ersetzt wurden, hatten unter anderen Patrick Frey und die Filmemacherin Sabine Gisiger in einem offenen Brief eine ausserordentliche Generalversammlung gefordert, um «in transparenter Weise» einen neuen Verwaltungsrat zu wählen.

Zurück zur Startseite