Lotteriegelder Limmattal soll mit Geldern aus dem Lotteriefonds unterstützt werden

SDA

19.9.2019 - 10:26

Der Zürcher Regierungsrat will das Limmattal mit 2,3 Millionen Franken aus dem Zürcher Lotteriefonds fördern. Das Geld soll an den Verein Regional Projektschau Limmattal gehen, der die Region sichtbarer machen will. Entscheiden wird der Zürcher Kantonsrat.

Von aussen werde das Limmattal oft nur als verkehrs- und infrastrukturgeprägter, wirtschaftsstarker Raum zwischen Zürich und Baden wahrgenommen, der stark wachse und immer mehr zu einem zusammenhängenden Lebensraum werde.

Dabei habe die Region zahlreiche Qualitäten, teilte die Regierung am Donnerstag mit. Landschaftlich, zum Beispiel entlang der Limmat oder an den Talflanken, aber auch kulturelle.

Der Aargau zahlt mit

Der Verein, der 2016 gegründet wurde, ist derzeit mit mehreren Projekten aktiv, unter anderem mit künstlerischen Installationen. Insgesamt will er 21 Projekte realisieren. Angestossen wurde das Projekt von den Baudirektionen der Kantone Zürich und Aargau.

Der Aargau sicherte bereits einen Beitrag von 1,8 Millionen Franken zu. Zusammen mit einem früheren Beitrag will der Kanton Aargau das Projekt mit insgesamt 2,7 Millionen unterstützen. Das ist gleich viel wie der Kanton Zürich, der bereits früher einmal 400'000 Franken aus dem Lotteriefonds bewilligt hatte.

Zurück zur Startseite

SDA