Kriminalität Mann droht mit Schreckschusspistole und wird festgenommen

trm, sda

22.5.2022 - 11:52

Ein Diensthund der Stadtpolizei Zürich konnte die Tatwaffe erschnüffeln. (Symbolbild)
Ein Diensthund der Stadtpolizei Zürich konnte die Tatwaffe erschnüffeln. (Symbolbild)
Keystone

Die Stadtpolizei Zürich hat am Samstagabend im Kreis 6 einen jungen Mann festgenommen, der zuvor einen anderen Mann mit einer Waffe bedroht hatte. Ein Diensthund spürte die mutmassliche Tatwaffe kurz danach auf.

22.5.2022 - 11:52

Eine Patrouille der Stadtpolizei Zürich sei am Samstag am Lettensteg wegen eines anderen Falles unterwegs gewesen, als sie kurz nach 21.30 Uhr von Passanten auf einen Mann aufmerksam gemacht worden sei, der angeblich mit einer Schusswaffe einen anderen Mann bedroht habe, hiess es in einer Mitteilung der Stadtpolizei Zürich vom Sonntag.

Nachdem der mutmassliche Droher auf die Polizeipatrouille aufmerksam geworden sei, sei er Richtung Nordstrasse weggerannt. Durch die sofort ausgelöste Fahndung hätten die Polizisten den Mann wenige Minuten später festnehmen können.

Diensthund «Abrax von Navacho» erschnüffelte kurz darauf in der Nähe des Verhaftungsorts die Schusswaffe, bei der sich herausstellte, dass es sich um eine Schreckschusspistole handelt, wie es weiter hiess.

Beim mutmasslichen Täter handelt es sich laut Mitteilung um einen 21-jährigen Eritreer. Dieser wurde für weitere Abklärungen auf eine Polizeiwache gebracht, weitere Ermittlungen sind am Laufen.

trm, sda