Paketdiebstahl Mann soll reihenweise Paketsendungen gestohlen haben

uj, sda

14.12.2020 - 13:53

Die Kantonspolizei hat am Samstag in Zürich einen mutmasslichen Paketdieb verhaftet. Der 34-Jährige soll reihenweise bereits zugestellte Paketsendungen aus Hauseingängen geklaut haben.

Ein Dieb hat sich in Zürich darauf spezialisiert, Paketsendungen aus Hauseingängen zu stehlen. (Symbolbild)
Ein Dieb hat sich in Zürich darauf spezialisiert, Paketsendungen aus Hauseingängen zu stehlen. (Symbolbild)
Keystone

Der Ungar fiel den Fahndern auf, weil er auf der Strasse ein Paket durchwühlte, wie die Kantonspolizei am Montag mitteilte. Als die Polizisten den Mann kontrollierten, fanden sie bei ihm Gegenstände aus dem «Päckli». Dieses hatte der Mann davor aus einem Hauseingang gestohlen.

Bei der anschliessenden Kontrolle am Wohnort des Verdächtigen stiessen die Polizisten auf etliches weiteres Deliktgut. Der Mann wird verdächtigt, sich bereits mehrfach rechtswidrig Zugang in Hauseingänge verschafft und daraus Pakete, die durch Lieferdienste zugestellt wurden, gestohlen zu haben.

Neben diversen Einschleichdiebstählen werden dem 34-Jährigen zudem Vergehen gegen das Betäubungsmittel- und das Waffengesetz sowie weitere Widerhandlungen zu Last gelegt. Die Zürcher Staatsanwaltschaft hat ein Verfahren gegen den Mann eröffnet und beim Zwangsmassnahmengericht Untersuchungshaft beantragt.

Zurück zur Startseite

uj, sda