SicherheitMarius Weyermann wird neuer Kommandant der Kantonspolizei Zürich
leph, sda
16.6.2022 - 15:08
Marius Weyermann wird ab Januar 2023 neuer Kommandant der Kantonspolizei Zürich. Der bisherige Chef Sicherheitspolizei bei der Kantonspolizei folgt auf Bruno Keller, der Ende Jahr in den Ruhestand tritt.
Keystone-SDA, leph, sda
16.06.2022, 15:08
16.06.2022, 15:31
SDA
Sicherheitsdirektor Mario Fehr (parteilos) stellte den 45-jährigen Weyermann am Donnerstagnachmittag an einer Medienkonferenz als neuen Kommandanten vor. «Gerade in der Coronakrise hat Marius Weyermann Führungsstärke an den Tag gelegt», sagte Fehr. Der designierte Polizeikommandant unterstützte im Frühjahr 2020 die Gesundheitsdirektion beim Aufbau eines Einsatzsstabs.
«Die Kantonspolizei Zürich geniesst das Vertrauen der Bevölkerung. Meine wichtigste Aufgabe ist, sicherzustellen, dass das so bleibt», sagte Weyermann. Prioritäten setzen will er unter anderem bei der Präventionsarbeit und der Digitalisierung.
Weyermann absolvierte im Jahr 2000 die Polizeischule und arbeitet seit über 20 Jahren für die Kantonspolizei Zürich, seit Juni 2020 als Chef der Sicherheitspolizei und Mitglied des Polizeikommandos. Er wohnt mit seiner Familie im Zürcher Weinland.
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit
Bei bestem Wetter haben in Zürich Hunderttausende mit grosser Ausgelassenheit eine der grössten Techno-Partys der Welt gefeiert. Ab dem frühen Samstagnachmittag zogen bei der Street Parade 28 Love Mobiles durch Schweizer die Banken-Metropole.
Bei der Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz haben 83 Länder und Organisationen am Sonntag die gemeinsame Abschlusserklärung unterstützt. Österreich ist unter den zustimmenden Staaten, auch Deutschland und die USA.
Rund 100 pro-palästinensiche Studentinnen und Studenten haben am Donnerstagabend die Eingangshalle eines Universitätsgebäudes in Lausanne besetzt. Die Unileitung nahm Gespräche mit ihnen auf und sah zunächst von einer Räumung ab.
02.05.2024
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit